Polizei warnt vor erneutem Auftreten
Seniorin Opfer von Trickdieben
Koblenz. Immer wieder und immer wieder anderes versuchen Trickdiebe, an das Vermögen meist älterer Leute zu kommen: Enkeltrick, Schockanrufe, Teerkolonnen, Dachrinnenreiniger, und, und, und. Das perfide daran ist oft nicht nur die Tat als solche, sondern auch der Umstand, dass immer wehrlose Menschen, teils um die Ersparnisse ihres Lebens gebracht werden. In diesem Fall liegt der entstandene Schaden zwar bei „nur“ rund 1000.- Euro, perfide und rücksichtslos bleibt eine solche Tat aber allemal. Einer nicht ganz neuen, aber in hiesiger Region längere Zeit nicht mehr beobachtet Masche, fiel eine 75 Jahre alte Frau Opfer zum Opfer. Sie war als Fußgängerin im Bereich der Mainzer Straße/ Johannes Müller Straße in Koblenz von Unbekannten aus einem Pkw heraus angesprochen und nach dem Weg gefragt worden. Die gutgläubige Frau näherte sich dem Auto, in dem zwei Männer saßen, und erklärte dem Beifahrer den Weg. Dieser bot daraufhin seinem späteren Opfer eine (offensichtlich falsche) Goldkette „günstig“ zum Kauf an. Als die Seniorin ablehnte, lehnte der Beifahrer sich weit aus dem Pkw-Fenster, umarmte „vor lauter Dankbarkeit“ die Frau und stahl ihr dabei zwei um den Hals getragene Goldketten. Danach verschwanden beide Männer in ihrem Auto in unbekannte Richtung. Leider liegt nur eine sehr ungenaue Personenbeschreibung der Täter vor: Es soll sich um Südländer handeln, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. Zum Auto kann die bestohlene Frau leider keine Angaben machen. Aus diesem Grund sucht die Polizei dringend nach Zeugen der Tat und nach Personen, denen am Mittwoch, 23. April, gegen 13 Uhr ein Auto im Bereich der Mainzer Straße / Johannes Müller Straße / Kurfürstenstraße aufgefallen ist, das mit zwei Männern besetzt war, auf die die Beschreibung passt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Koblenz unter Telefon 0261/ 1030.
Zudem warnt die Polizei vor einem erneuten Auftreten der Männer bzw. von Nachahmern und bittet um sofortige Benachrichtigung über den Notruf 110! Pressemitteilung der Polizeidirektion Koblenz
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025
Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt
Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-Bereitschaftsdienst in Sinzig
Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.
Weiterlesen
