Allgemeine Berichte | 19.08.2025

6h ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen

Sieg für Falken Motorsports bei einem wegen Nebel verkürzten NLS-Saisonhöhepunkt

Gemeinsam mit Christoph Dupre` konnten sich Joachim und Jürgen Nett über den Sieg mit ihrem Audi RS3 in der Klasse VT2-F+4 WD freuen. Fotos: BURG

Nürburg. Eigentlich sollten am Samstagmorgen ab 8.30 Uhr die PS-Boliden zum 6h ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen den Asphalt des Nürburgringes unter ihre Räder nehmen. Doch dichte Nebelschwaden in den Höhenlagen der Nordschleife und der GP-Strecke, die die Sichtweiten zum Teil auf unter 50 Meter reduzierten, verzögerten den Start der Veranstaltung.

Und so herrschte statt hektischem Treiben in der Boxengasse dieses bei den Organisatoren des NLS-Laufes, um mit fortschreitender Uhr ein optimales Zeitfenster für das Rennen in dem noch verbleibenden Zeitrahmen ständig neu zu erarbeiten.

Um 12 Uhr hatten sich dann die Sichtverhältnisse so weit verbessert, dass mit dreieinhalb Stunden Verspätung das von 90 auf 40 Minuten verkürzte Qualifying endlich starten konnte. Der Rennstart wurde auf 14 Uhr angesetzt und die Zieldurchfahrt auf 18.30 Uhr, was eine Verkürzung der Rennzeit von sechs auf viereinhalb Stunden zur Folge hatte.

Nach einem unglücklichen Verlauf des 24h-Rennen für Falken Motorsports zeigte die Mannschaft aus Hessen bei diesem Lauf mit einem Doppelsieg, dass in der NLS kaum ein Weg an ihnen vorbeiführt. Nach 33 Runden waren es Klaus Bachler und Sven Müller, die mit dem Porsche 911 GT3 R den Sieg für Falken Motorsports einfuhren. Rang zwei belegten Nico Menzel und Dennis Marschall, die sich über die gesamte Renndistanz mit dem siegreichen Schwesterfahrzeug einen Kampf um die Führung geliefert hatten. In Abwesenheit von Manthey Racing und Scherer Sport fuhren Vincent Kolb, Frank Stippler und Patrick Assenheimer mit einem Ford Mustang GT3 des Teams von Haupt Racing das beste Ergebnis der lokalen Mannschaften in der Gesamtwertung ein. Der dritte Rang der Ford-Piloten war zugleich als erste Podiumsplatzierung des neuen Ford-GT3-Boliden auf der Nordschleife eine Premiere.

107 Fahrzeuge auf der Strecke

Insgesamt waren 111 Fahrzeuge für das Rennen gemeldet, von denen am Ende 107 starteten. Mit lediglich sieben GT3-Autos blieb dabei die Top-Klasse SP9 sicherlich hinter den Erwartungen der Fans zurück. Entschädigt wurden diese aber durch packende Rennaktionen im Kampf um die Klassenwertungen.

Als Sieger aus einem dieser Positionskämpfe gingen auch Joachim und Jürgen Nett (Mendig/Mayen) hervor. Das Duo hatte am Ende gemeinsam mit Christoph Dupre` mit dem Audi RS3 in der Klasse VT2-F+4 WD zehn Kontrahenten auf die weiteren Plätze verwiesen.

Den gleichen Erfolg verbuchten auch Marcel Manheller (Döttingen) und Harald Barth (Bonn) mit dem Manheller Toyota Supra in der VT2-R. Zu den erfolgreichsten Teams des KW-6h-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennens zählte einmal mehr das Team von Schmickler Performance aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Sieg in der Klasse SP3T trugen sich erneut Maike Rönnefahrt (Kalenborn), Claudius Karch (Iffezheim) und Achim Wawer (Stuttgart) im Porsche 982 Turbo in die Ergebnislisten der NLS ein. In der Klasse V6 sollten mit einem seriennahen Porsche 911 Thomas und Christian Heuchemer (beide Bad Ems) gemeinsam mit Sascha Kloft (Zehnhausen) ihrem Teamkollegen im Ergebnis mit einem Sieg nichts nachstehen.

Zudem belegten Markus und Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr-Ahrweiler) gemeinsam mit Horst Baumann (Bonn) in der Wertung der CUP3-Porsche-Cayman-GT4 in der mit 15 Fahrzeugen besetzten Klasse den dritten Rang.

Mit einem Sieg in der SP9-Pro-Am-Wertung und den Positionen zwei und drei in den Klassen Cup2 sowie SP10 reihte sich auch das Team von Black Falcon mit drei Podiumsplatzierungen in die Erfolgsstatistik ein.

Mit einem weiteren Sieg an diesem Wochenende bleibt zudem Tobias Wahl (Remagen) mit seinen beiden Fahrerkollegen Nick Wüstenhagen und Ranko Mijatovic im BMW M4 GT4 von FK Performance Motorsport den Tabellenführenden auf den Fersen.

Eine weitere Podiumsplatzierung gab es für Prosport Racing (Wiesemscheid), die mit einem Aston Martin Vantage GT4 in der SP10-Wertung den zweiten Rang belegten.

Nach einem Reifenschaden mit dem Porsche 991 GT3 Cup blieben Andreas Gülden (Reifferscheid), Marc Hennerici (Mayen) und Tim Sandtler (Bochum) als 82-zigste in der Gesamtwertung eine bessere Platzierung verwehrt.

Vorschau

Weiter geht es in der NLS am 13. und 14. September 2025, wo die Saisonläufe sieben und acht im Terminkalender zu finden sind. BURG

Mit einem Sieg an diesem Wochenende bleibt zudem Tobias Wahl mit seinen beiden Fahrerkollegen im BMW M4 GT4 von FK Performance Motorsport den Tabellenführenden auf den Fersen.

Mit einem Sieg an diesem Wochenende bleibt zudem Tobias Wahl mit seinen beiden Fahrerkollegen im BMW M4 GT4 von FK Performance Motorsport den Tabellenführenden auf den Fersen.

Wie hier bei der Einfahrt von der GP-Strecke zur Nordschleife ließen die geringen Sichtweiten eine Freigabe der Strecke für die Rennfahrzeuge nicht zu.

Wie hier bei der Einfahrt von der GP-Strecke zur Nordschleife ließen die geringen Sichtweiten eine Freigabe der Strecke für die Rennfahrzeuge nicht zu.

Mit Rang 3 feierte das Haupt Racing Team die erste Podiumsplatzierung des Ford Mustang GT3 auf der Nordschleife.

Mit Rang 3 feierte das Haupt Racing Team die erste Podiumsplatzierung des Ford Mustang GT3 auf der Nordschleife.

Gemeinsam mit Christoph Dupre` konnten sich Joachim und Jürgen Nett über den Sieg mit ihrem Audi RS3 in der Klasse VT2-F+4 WD freuen. Fotos: BURG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Der ADAC warnt zurzeit vor Glatteis auf den rheinland-pfälzischen Straßen. Für die im Einsatz befindlichen Streufahrzeuge ist durch Verkehrsteilnehmende eine Gasse freizuhalten. Darüber hinaus wird zu einer vorsichtigen Fahrweise gemahnt. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard