Lokalsport | 08.08.2025

Mike Klebe vom AC Mayen: Führung in der Meisterschaft der FF1600 weiter ausgebaut

Starkes Rennwochenende beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring

Mike Klebe mit seinem Ford Mondeo in der „Golden Ära der Tourenwagen.  Foto: Christoph Caspary

Mayen. Ein aufregendes und extrem wettergeprägtes Rennwochenende liegt hinter Mike Klebe aus Mayen. Beim traditionsreichen Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring ging der erfahrene Motorsportler unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC in zwei Klassen an den Start – mit dem Formel Ford 1600 sowie dem Ford Mondeo in der „Golden Ära“-Tourenwagenklasse.

Der Samstag begann vielversprechend: Im ersten Rennen des Tages konnte Klebe mit dem 1600er Formel-Ford zunächst die Führung übernehmen. Doch trotz beherzter Fahrweise musste er sich am Ende einem jüngeren Konkurrenten geschlagen geben und kam als starker Zweiter ins Ziel – ein wichtiger Podiumsplatz mit wertvollen Punkten für die Meisterschaft.

Am Nachmittag folgte dann der erste Einsatz mit dem Ford Mondeo. Das Rennen wurde zur Reifenlotterie: Auf feuchter Strecke setzte Klebe auf Slicks – ein gewagter, aber zunächst erfolgreicher Schachzug. Von Startplatz 40 aus kämpfte er sich in nur fünf Runden bis auf Gesamtrang 10 vor. Doch dann kam der große Regen. Auf Slicks war ein Weiterfahren unmöglich, ein Reifenwechsel hätte zu viel Zeit gekostet. Das Rennen war für ihn damit vorzeitig beendet.

Auch am Sonntag ging es weiter turbulent zu. Im zweiten Lauf der Formel-Ford-Klasse konnte Klebe erneut kurzzeitig die Führung übernehmen, bevor sich wieder ein jüngerer Fahrer durchsetzte. Wieder Platz zwei – und erneut wichtige Punkte für die Meisterschaft, in der Klebe seine Führung damit ausbauen konnte.

Das letzte Rennen des Wochenendes fand erneut in der Tourenwagenklasse mit dem Mondeo statt. Trotz starker kämpferischer Leistung und spannender Zweikämpfe reichte es angesichts eines deutlichen Leistungsnachteils – rund 80 PS trennten ihn von vielen Konkurrenten – nur für einen der hinteren Plätze. Dennoch zeigte Klebe vollen Einsatz bis zum Schluss.

„Ein super Wochenende, trotz des vielen Regens,“ resümierte Mike Klebe. „Die beiden zweiten Plätze im 1600er waren enorm wichtig für die Meisterschaft. Beim Mondeo hat mir leider die Leistung gefehlt – aber die Kämpfe auf der Strecke waren großartig.“

Mit dem erfolgreichen Abschneiden beim OGP am Nürburgring baut Mike Klebe seine Führung in der Meisterschaft der Formel Ford 1600 weiter aus – und darf optimistisch auf die kommenden Rennen blicken.

Pressemitteilung

AC 1927 Mayen e.V.

Mike Klebe im Formel Ford 1600. Foto: Horst Schulzbach

Mike Klebe im Formel Ford 1600. Foto: Horst Schulzbach

Mike Klebe mit seinem Ford Mondeo in der „Golden Ära der Tourenwagen. Foto: Christoph Caspary

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA