Fußballverband Rheinland fördert Vereine mit innovativen Konzepten
Sieger des Freizeit- und Breitensport-Wettbewerbs ausgezeichnet
Region/Bitburg. Die Sieger stehen fest: Der Fußballverband Rheinland hatte im Rahmen eines Wettbewerbs Vereine mit innovativen Konzepten zur Etablierung regelmäßiger breitensportlicher Angebote gesucht. Nun hat die Jury, bestehend aus Walter Desch (Präsident des Fußballverbandes Rheinland), Herbert Kommer (1. Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland), Bernd Münchgesang (Leiter der Kommission Freizeit- und Breitensport im Fußballverband Rheinland) und Monika Sauer (Vorsitzende des Ausschusses Breiten- und Freizeitsport, Vizepräsidentin des Sportbundes Rheinland) die erfolgreichsten Teilnehmer prämiert. Im Rahmen des Verbandstages in Bitburg wurden die beiden Erstplatzierten FV Rübenach und SV Gehlert sowie die beiden Drittplatzierten SV Darscheid und TuS Ahbach ausgezeichnet. Der FV Rübenach und der SV Gehlert erhielten jeweils einen Scheck über 750 Euro, nach Darscheid und Ahbach gingen je 250 Euro. Darüber hinaus erhalten der SV Damscheid, der SV Bachem und der SV Morshausen-Beulich je vier Karten und der SV Merscheid, der TV Kestert, der FC Bärenbach, der SSV Sulzbach und die DJK Dist Dahlem je zwei Tickets für ein Erst- oder Zweitligaspiel. Darüber hinaus nutzten die vier bestplatzierten Vereine die Möglichkeit, ihre Aktionen und Konzepte im Foyer der Stadthalle Bitburg im Rahmen des Verbandstages zu präsentieren.
Zum Hintergrund des Wettbewerbs: Rund um die beliebteste Sportart der Welt, das Fußballspiel, sind gravierende Veränderungen eingetreten. Der gesellschaftliche Wandel – gekennzeichnet durch die demografische Entwicklung, vermehrte Integration, eine größere Mobilität, ein neues Gesundheitsbewusstsein, eine höhere Lebenserwartung, mehr Freizeit usw. – stellt an den heutigen Verein sehr große Ansprüche. Der Fußballverein muss diese Herausforderung mit ihren vielfältigen Chancen und Möglichkeiten annehmen. Er muss sich öffnen, alte Vereinsstrukturen aufbrechen, den Wettkampfsport attraktiv gestalten und sinnvoll durch Freizeit- und Breitensportangebote ergänzen.
Pressemitteilung des
Fußballverbands Rheinland e. V.
Die Vertreter der Gewinner des Freizeit- und Breitensport-Wettbewerbs: (von rechts) FVR-Präsident Walter Desch, Dietmar Kroschel (SV Gehlert), Robert Schwarz (TuS Ahbach), Manfred Kailing (FV Rübenach), Udo Breit (SV Darscheid), Jurymitglied Monika Sauer (Vizepräsidentin Sportbund Rheinland) und FVR-Vizepräsident Herbert Kommer. Foto: Fußballverband Rheinland e.V.
