„Koblenz spielt“
„Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen“
Am Samstag, 17. Mai von 10 bis 18 Uhr
Koblenz. „Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen“, heißt es für Jung und Alt in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern gehört zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Koblenz.
Am 17. Mai wird von 10 bis 18 Uhr auf zahlreichen Aktionsflächen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist. Über 60 Jugendorganisationen und Verbände sowie Unternehmen präsentieren sich und ihre Arbeit an über 80 Spielstationen. Und das Beste ist: Alle Angebote sind kostenlos!
Erstmals nach der Umgestaltung wird der Zentralplatz in diesem Jahr wieder zur Spielfläche. „Auf die Plätze, fertig, los!“ heißt es dort beim Kettcup. Groß und Klein sind aufgerufen, im Kettcar ihr Talent auf der Rennstrecke zu zeigen. Wer wird als erster die Ziellinie überqueren? Sicher Ankommen ist auch das Ziel der Modellflieger, die gleich nebenan für ihren Sport werben. Bastelangebote, Schminken und Vorlesungen der Kinderbuchautorin Sabine Breidert runden das Programm auf dem Zentralplatz ab. Neben dem Zentralplatz erwarten die Besucher auch auf den anderen Plätzen der Innenstadt wieder spannende Aktionen. Auf dem Görresschulhof geht es sportlich zu. Die Sportjugend Rheinland und verschiedene Sportvereine bieten Einblicke in verschiedene Sportarten wie Golfen, Fechten oder Klettern. Rund um den „Schängelbrunnen“ findet man auch in diesem Jahr ein buntes Programm von Basteln bis zum erlebbarem Mittelalter.
Kreative Angebote finden sich auch wieder im Bereich „An der Liebfrauenkirche“ und „Am Plan“. Bastelangebote fordern hier den Einfallsreichtum der Kleinen. Daneben zeigen Pfadfinder und Schützen, wie vielseitig ihr Hobby ist. Am „Münzplatz“ präsentiert sich das Jugendamt der Stadt mit einem Actionspaß am Riesenkran und lädt Groß und Klein zum Bau einer Kartonstadt ein.
Auf dem „Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche“ können sich die Kinder von echten Polizisten der Polizei-Inspektion Koblenz beim Radfahren trainieren lassen und mit der Jugendfeuerwehr „Wasser marsch“ üben. „Manege frei“ heißt es dann wieder am „Löhrrondell“ und in der Schlossstraße können Groß und Klein mit vielen Spielen vom WM-Fieber bis zur Dschungel-Rallye spannendes aus Fantasie und Wissenschaft entdecken. Die „Obere Löhr“ bietet auch in diesem Jahr jungen Erwachsenen wieder ein anspruchsvolles Programm rund um Klettern und Technik.
Die Musikerinitiative Music Live e.V. veranstaltet auf dem Jesuitenplatz ein Konzert mit verschiedenen Nachwuchsbands aus dem Raum Koblenz. Der Stadtjugendring Koblenz unterstützt diese Veranstaltung gerne. Koblenz spielt wurde im Jahr 2004 vom Stadtjugendring Koblenz erstmals durchgeführt und wird von Beginn an durch die Koblenz-Touristik, Koblenz-Stadtmarketing GmbH und die Stadt Koblenz unterstützt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr auch wieder der Sparkasse Koblenz, der Lottostiftung und sowie den mehr als 250 freiwillig Engagierten, ohne die die Durchführung des Spielfestes nicht möglich wäre.
Weitere Infos unter: www.koblenzspielt.de
