Politik | 07.01.2015

90 Prozent stimmten für Marie-Theres Hammes-Rosenstein

Standing Ovations für Bürgermeisterin

Ratsmitglieder wählten für weitere 8 Jahre

Marie-Theres Hammes-Rosenstein freute sich riesig über das erreichte Wahlergebnis.- HEP -

Koblenz.Standing Ovations für die alte und neue Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Nachdem in der jüngsten Sitzung 50 der 56 Koblenzer Stadtratsmitglieder, also rund 90 Prozent, die 60-jährige ehemalige Rechtsanwältin für weitere 8 Jahre gewählt hatten und der Oberbürgermeister das Ergebnis verkündete, standen alle Ratsmitglieder spontan auf und klatschten Beifall. Es folgte eine Gratulationscour mit vielen Blumen für die allseits beliebte Bürgermeisterin, die laut Gemeindeordnung als 1. hauptamtliche Beigeordnete bezeichnet wird.

So ist sie die Vertreterin von Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der bei der Gratulation unterstrich: „Wir haben bereits mehr als vier Jahre vertrauensvoll und gut zusammen gearbeitet, ich freue mich auf eine Fortsetzung“. An der Bürgermeisterin schätzt er besonders ihre Fachkompetenz, Verlässlichkeit und Tatkraft und: „Außerdem kann sich Koblenz freuen, von einer so charmanten Bürgermeisterin repräsentiert zu werden“, so der Oberbürgermeister  abschließend.

In der Stadtverwaltung leitet Marie-Theres Hammes-Rosenstein den  Fachbereiches II zu dem Sicherheit, Ordnung, Katastrophenschutz, Soziales, Jugend, Sport und Entsorgung gehören.

Marie-Theres Hammes-Rosenstein freute sich riesig über das erreichte Wahlergebnis.Foto: - HEP -

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Empfohlene Artikel

Koblenz. „Jüdisches Leben in Deutschland steht seit vielen Monaten unter erheblichem Druck“, weiß der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster. In seiner Funktion als Dialogbeauftragter der CDU Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben lädt der Innenpolitiker zu einer digitalen Gesprächsrunde mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, ein. Als amtierender Vorsitzender des...

Weiterlesen

Ehrenbreitstein. Die FDP Koblenz hat gemeinsam mit den Koblenzer Landtagskandidaten Hubertus Hacke-Dietze (Wahlkreis linke Rheinseite) und Florian Pernak (Wahlkreis rechte Rheinseite) eine Ortsbegehung im Stadtteil Ehrenbreitstein durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die geplante Sanierung der B42 sowie die angespannte Verkehrssituation in den angrenzenden Wohngebieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turnverein Rübenach

Neuer Qigong-Kurs

Rübenach. Der Turnverein Rübenach bietet ab Dienstag, den 7. Oktober 2025 einen neuen QigongKurs an: Joachim Eckermann stellt im Laufe des Kurses die acht Figuren des Ba Gua-Qi Gong vor (Shaolin-Gi Gong).

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Workshop am 4. Oktober

Grafschaft. Der Landfrauenkreisverband Ahrweiler und das Projekt -Älterwerden in der Grafscahft- bietet zu diesem Thema am Samstag, 04. Oktober 2025 von 10 bis 13 Uhr in der Mehrzweckhalle Gelsdorf, Altenahrer Straße 13, 53501 Grafschaft-Gelsdorf einen Workshop an.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

KG Narrenzunft hat neue Senatoren

Remagen. Bereits im August hatte der Senat nach eingehenden Beratungen mit Michael Heinen und Heiko Weber zwei neue Senatoren berufen. Nun konnte Senatspräsident Hermann Efferz den Beiden in einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunde sowie den Senatsorden überreichen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Audi Kampagne
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025