90 Prozent stimmten für Marie-Theres Hammes-Rosenstein
Standing Ovations für Bürgermeisterin
Ratsmitglieder wählten für weitere 8 Jahre

Koblenz.Standing Ovations für die alte und neue Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Nachdem in der jüngsten Sitzung 50 der 56 Koblenzer Stadtratsmitglieder, also rund 90 Prozent, die 60-jährige ehemalige Rechtsanwältin für weitere 8 Jahre gewählt hatten und der Oberbürgermeister das Ergebnis verkündete, standen alle Ratsmitglieder spontan auf und klatschten Beifall. Es folgte eine Gratulationscour mit vielen Blumen für die allseits beliebte Bürgermeisterin, die laut Gemeindeordnung als 1. hauptamtliche Beigeordnete bezeichnet wird.
So ist sie die Vertreterin von Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der bei der Gratulation unterstrich: „Wir haben bereits mehr als vier Jahre vertrauensvoll und gut zusammen gearbeitet, ich freue mich auf eine Fortsetzung“. An der Bürgermeisterin schätzt er besonders ihre Fachkompetenz, Verlässlichkeit und Tatkraft und: „Außerdem kann sich Koblenz freuen, von einer so charmanten Bürgermeisterin repräsentiert zu werden“, so der Oberbürgermeister abschließend.
In der Stadtverwaltung leitet Marie-Theres Hammes-Rosenstein den Fachbereiches II zu dem Sicherheit, Ordnung, Katastrophenschutz, Soziales, Jugend, Sport und Entsorgung gehören.