CTG-Turnerinnen wurden Rheinland-Pfalz-Meister
Starkes Nervenkostüm
Coblenzer Turngesellschaft erzielte hervorragende Ergebnisse
Koblenz/Grünstadt. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die in Grünstadt ausgetragen wurden, gingen über 150 Turnerinnen aus 50 Vereinen an den Start. Über zwei Tage verteilt wurden in der Altersklasse der 8-Jährigen bis hin zu den über 18-Jährigen im Pflicht- und Kürprogramm um den Titel geturnt. Besonders spannend ging es beim Pflichtprogramm der Jüngeren zu. Da es eine Grenze der zu turnenden Schwierigkeitsstufe gab, galt es hier, sich durch sichere und saubere Darbietungen von der Konkurrenz abzusetzen. Die zehnjährige Leonie Heinz, die nach dem ersten Gerät mit der schlechtesten Punktzahl bewertet wurde, zeigte Nerven und turnte am nächsten Gerät, dem Barren, eine saubere Übung. Als es dann am Boden auch noch während ihrer Wettkampfübung zu Problemen mit der Bodenmusik kam, lies sie sich dennoch nicht beirren und turnte weiter und gab nicht auf. Beim letzten Gerät, dem Schwebebalken, gab sie noch mal alles und bekam hier die höchste Wertung.
Bei der Siegerehrung wurden schließlich ihr Kampfgeist und ihre damit verbundenen guten Leistungen belohnt, in dem sie die Silbermedaille erhielt. Melanie Jung erturnte in der gleichen Altersklasse die Bronzemedaille. Andrea Schmeckebier zeigte in der jahrgangsoffenen Kür-Klasse Höchstschwierigkeiten, wurde dafür am Barren, Schwebebalken und Boden mit der Höchstwertung belohnt und gewann das dritte Mal in Folge den Rheinland-Pfalz-Titel. Natalia Kalitschev und Bianca Jung gewannen in der Altersklasse der 14- bis 15-Jährigen Gold und Silber. Beide Turnerinnen zeigten an allen Geräten überragende Übungen, wodurch sie sich von der übrigen Konkurrenz absetzen konnten.
Die 13-jährige Astrid Gläßer belegte, bei ihrer ersten Rheinland-Pfalz Teilnahme einen hervorragenden dritten Platz mit nur wenigen Zehnteln Punktabstand zur Goldmedaille. Marie Heyer gelang es in der jahrgangsoffenen Pflicht-Klasse, mit souveränen Leistungen an allen vier Geräten ihre Bronzemedaille vom Vorjahr in eine Goldmedaille umzuwandeln. Ihre Vereinskollegin Eva Kerb gewann den Vize-Rheinland-Pfalz Titel.
