Fußball in Koblenz
TuS siegt im Derby beim TuS Mayen
Rheinlandliga: Stadtderby am Oberwerth endet mit einem 1:1
Koblenz. Tolle Erfolge feierten die Teams vom Deutschen Eck. Vor allem die Reserve der TuS beeindruckte beim 2:1 über den TuS Mayen. Für die Eifelaner, die in 2013 in sieben Spielen sieben Siege einfuhren, war das 1:2 nicht nur die erste Niederlage in diesem Jahr, sondern auch die ersten Gegentore. Marvin Sauerborn sorgte dafür, dass Darius David Motazed erstmals seit 736 Rheinlandligaminuten wieder hinter sich greifen mußte.
Rheinlandliga: Siege sind schön. Allerdings Erfolge beim alten Rivalen TuS Mayen erfreuen die Zuschauer im Schängelland doppelt. So auch am Wochenende, als die Regionalligareserve die Eifelaner mit 2:1 bezwingen konnte. In einer spannenden Partie trafen Marvin Sauerborn (61.) und Max Acquah (66.) für die Gastgeber. Der TuS Mayen war durch Tobias Jakobs (22.) in Führung gegangen.
TuS Koblenz II – TuS Mayen 2:1, SG Kyllburg – RW Koblenz 0:1
Bezirksliga Mitte: Eine abwechslungsreiche Partie erlebten die Zuschauer in Plaidt. Zunächst sah alles nach einem Sieg der Hausherren aus, die bereits vor der Pause durch Max Hilt (14.) und Dogan Cevic (44.) zweimal trafen. Immendorf hatte zwar durch Mike Röder (34.) kurzzeitig ausgleichen können, aber ansonsten keine Akzente gesetzt. Dies änderte sich in Halbzeit zwei durch die Tore von Sebastian Hahn (74.) per Foulelfmeter und Patrick Röder (89.). Den fünften Sieg in Folge konnte die Germania gegen die SG Sargenroth feiern. Und dies, obwohl das Team rund 70 Minuten in Unterzahl spielte, da Erkan Eroglu Gelb/Rot wegen Meckern erhalten hatte. An der Spielfreude änderte dies wenig und der FCM traf in schöner Regelmüßigkeit. So sorgten Jonas Simek (35.), Christian Lemm (55.) und Jan Rittgen (68.) für ein klares 3:0 in der Kaul.
FC Plaidt – TuS Immendorf 2:3, Germania Metternich – SG Sargenroth 3:0
Kreisliga A Koblenz: Der SV Pfaffendorf ist kaum noch zu retten. Auch bei Cosmos Koblenz gab es eine deutliche Niederlage. Bereits zur Pause führten die Gastgeber durch die Tore von Ionel Jilcu (14.) und Selcuk Bayram (40., 42.) deutlich. Nachdem Wechsel traf Bayram (65.) nochmals und sorgte somit für einen sicheren Sieg der Hausherren. Für Pfaffendorf trafen Faci Sitto (22.) und Hans-Peter Conen (55.). Bereits nach einer guten Viertelstunde hatte Metternich in Horchheim sein Pulver verschossen und führte durch die Tore von Eric Castaneda (08.) und Tobias Lommer (17.) mit 2:0. Horchheim wurde im Laufe des Spiels immer stärker kann aber, durch Michael Roll (53.) nur zum Anschlusstreffer.
Cosmos Koblenz – SV Pfaffendorf 4:2, TSV Lay – TuS Rhens 4:0, FC Horchheim –Germania Metternich 1:2
Kreisliga B Koblenz: An der Spitze der B-Klasse dominieren die Teams von Deutschen Eck. Vor allem die Sportfreunde Goldgrube. Die taten sich bei ihrem Sieg in Waldesch zwar schwer, aber am Ende holten sie sich doch die drei wichtigen Punkte für die angestrebte Meisterschaft. Sechs Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung bereits elf Zähler vor dem zweiten Anadolu Spor Koblenz. Und die Sportfreunde könnten noch zum ganz großen Schlag ausholen. Am 2. Mai geht es im Pokalhalbfinale zum VfR Koblenz (18:30 Uhr). Mit einem Sieg könnte sogar noch das Double winken. Niedergeschlagenheit dagegen im Tabellenkeller. Der Aufwärtstrend des TuS Niederberg wurde vorerst gestoppt. Fünf Punkte beträgt nun der Rückstand zum rettenden Ufer.
SV Waldesch – Spfr.Goldgrube 2:3, Anadolu Spor Koblenz – VfL Kessselheim 3:3, TuS Niederberg – VfR Koblenz 3:6, FC Arzheim – SV Spay 3:2
