Regenbogen Grundschule in Lützel gewinnt Leseinitiative-Wettbewerb von Amazon
„Wer liest, gewinnt“
Koblenz-Lützel. Die Kinder sollten zu Hause lesen und zwar 15 Minuten am Tag, ob in der Fibel, in einem Geschichtsbuch, einem Kalender oder einer Zeitung. Wichtig war nicht, was sie lesen, sondern das sie überhaupt lesen. Und dies bestätigten die Eltern mit ihrer Unterschrift. Wer dann mindestens fünf Unterschriften sammeln konnte, durfte ein Blatt mit seinem Namen an einen „Lesebaum“ heften. Mit dieser Aktion beteiligte sich auch die Klasse 3B von Konrektor Peter Degen am Leseinitiative-Wettbewerb von Amazon.
Die Kinder haben sich über einen langen Zeitraum angestrengt und das hat sicherlich viel Kraft gekostet. Doch es sollte sich gelohnt haben, denn mit ihrem Eifer haben sie so den regionalen Wettbewerb „Lesen macht Spaß“, der vom Amazon-Logistikzentrum Koblenz ins Leben gerufen wurde, gewonnen. Über 20 Schulen waren aufgefordert, ihre kreativsten Ideen zur Leseförderung einzureichen.
Überzeugt hat die Jury letztendlich die Bewerbung von Peter Degen. Die Grundschule freute sich daher nun bei der Preisübergabe über 36 Paperwhites, sowie Amazon-E-Book-Gutscheine im Wert von 2.100 Euro. Nach einem Liedvortrag der Kinder sprach Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, als Schirmherr der Aktion bei der Preisverleihung: „Ich freue mich sehr, dass der Regenbogen Grundschule die Einbindung der Eltern in das Leseprojekt so gut gelungen ist und begrüße die Initiative von Amazon, die Leseförderung an Grundschulen zu unterstützen und auszuweiten.“ Rektorin Alexandra Zinndorf begrüßte ebenfalls die Gäste. Für Peter Degen war es eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung fast alle Kinder seiner Klasse zu Hause intensiv gelesen haben und dabei von ihren Eltern aktiv unterstützt wurden. Nun werden im kommenden Schuljahr den Schülern erstmals E-Books angeboten und damit eine weitere Variante der Leseförderung. Gregory Bryan, General Manager von Amazon Koblenz, überreichte die Paperwhites und den Gutschein an die Schüler. Ein schöner Tag für die Lehrer und die Schüler gleichermaßen bei der Preisübergabe.
Artikel melden
Umfrage: Silvester-Feuerwerk: Wichtige Tradition oder nicht mehr zeitgemäß?
- K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
- Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
- P. N.: Geil!!!!!!!
Allgemeine Berichte
Stadt Rheinbach zeigt Flagge
Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.
Weiterlesen
Kreistag des Landkreises Cochem-Zell
Information aus der nicht öffentlichen Sitzung vom 19.12.2025
Kreis Cochem-Zell. Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell ist zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen.
Weiterlesen
Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat
Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich
Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.
Weiterlesen
