Allgemeine Berichte | 21.07.2026, 13:54 Uhr

Kulinarische Wanderung Linz

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken

Eine kurze Pause mit Aussicht durfte während der Naturgenuss-Wanderung nicht fehlen.
335

Linz am Rhein. Wandern, Landschaft erleben und regionale Köstlichkeiten genießen:

Die Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein war restlos ausverkauft.

Gemeinsam mit Wanderführerin Kerstin Stümper machten sich 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den rund zwölf Kilometer langen Weg durch die abwechslungsreiche Landschaft rund um die „Bunte Stadt am Rhein“.

Bereits zum Start auf dem Linzer Marktplatz wartete der erste Naturgenuss-Moment auf die Gruppe: Zu einem kühlen Wein des Leutesdorfer Weinguts Emmerich servierte die Marktwirtschaft Linz frischen Flammkuchen.

Gut gestärkt führte die Wanderung zunächst zur Aussichtsplattform auf dem Kaiserberg und anschließend weiter zum Hof Ronig. Dort wurde als zweiter Genussmoment eine Kartoffelpizza aus hofeigenen Roniger Kartoffeln gereicht, belegt mit Wildschweinschinken und Rindersalami aus eigener Herstellung.

Entlang des Leubsdorfer Baches und vorbei am Koppe Kreuz führte die Route weiter zur Dattenberger Brauerei. Als dritte kulinarische Station erwartete die Wandernden dort das „Dattenberger Wiess“, ein naturtrübes Kölsch, das frisch aus dem Tank ausgeschenkt wurde. Darüber hinaus konnten weitere Bierspezialitäten der Brauerei probiert werden.

Auch ein Besuch bei Winzer Kay Thiel auf dem Gertrudenberg durfte auf der Genussroute nicht fehlen. Mitten im Weinberg und umgeben von Reben verkostete die Gruppe drei verschiedene Weine, die auf dem Gertrudenberg angebaut werden. Dazu wurden verschiedene Käsespezialitäten des Heinrichshofs aus Burglahr serviert.

Gegen 18.30 Uhr kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Linzer Marktplatz zurück. Zum Abschluss der Wanderung wurden in der Marktwirtschaft ein Grauburgunder des Weinhauses Mohr sowie Pinsa mit Lachs und Ziegenkäse gereicht.

Die Naturgenuss-Wanderung ist ein gemeinsames Angebot der Tourist-Information Linz am Rhein und des Naturgenuss-Netzwerks der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied. Sie verbindet das Natur- und Landschaftserlebnis rund um Linz mit regionalen Produkten und der Arbeit heimischer Erzeugerinnen und Erzeuger.

Die Tourist-Information Linz am Rhein bedankte sich bei Wanderführerin Kerstin Stümper, dem Naturgenuss-Netzwerk, allen beteiligten Betrieben sowie den wanderfreudigen Gästen für den gelungenen Tag.

Nach dem erfolgreichen Auftakt sollen auch im kommenden Jahr weitere Naturgenuss-Wanderungen rund um Linz am Rhein angeboten werden. Die entsprechenden Termine und Routen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Pressemitteilung Tourist-Information Linz

Zum Auftakt der Naturgenuss-Wanderung servierte die Marktwirtschaft Linz frischen Flammkuchen zu einem kühlen Wein des Leutesdorfer Weinguts Emmerich.

Zum Auftakt der Naturgenuss-Wanderung servierte die Marktwirtschaft Linz frischen Flammkuchen zu einem kühlen Wein des Leutesdorfer Weinguts Emmerich. Foto: Kerstin Stümper

Mitten in den Weinbergen auf dem Gertrudenberg verkostete die Gruppe drei dort angebaute Weine.

Mitten in den Weinbergen auf dem Gertrudenberg verkostete die Gruppe drei dort angebaute Weine. Foto: Kerstin Stümper

Verschiedene Käsespezialitäten des Heinrichshofs aus Burglahr begleiteten die Weinverkostung auf dem Gertrudenberg.

Verschiedene Käsespezialitäten des Heinrichshofs aus Burglahr begleiteten die Weinverkostung auf dem Gertrudenberg. Foto: Kerstin Stümper

Fotostrecke

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Bei der Dattenberger Brauerei erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über das naturtrübe „Dattenberger Wiess“ und weitere Bierspezialitäten.

Foto: Kerstin Stümper

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Auf dem Hof Ronig wurde Kartoffelpizza aus hofeigenen Roniger Kartoffeln frisch für die Wandergruppe portioniert.

Foto: Kerstin Stümper

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Bei der zweiten Genussstation auf dem Hof Ronig stärkten sich die Wandernden mit regionalen Spezialitäten.

Foto: Kerstin Stümper

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Die rund zwölf Kilometer lange Route führte die Gruppe durch die abwechslungsreiche Landschaft rund um Linz am Rhein.

Foto: Kerstin Stümper

Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken
Naturgenuss-Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten und Ausblicken

Eine kurze Pause mit Aussicht durfte während der Naturgenuss-Wanderung nicht fehlen. Foto: Kerstin Stümper

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Möhnentour 2026
9

Leubsdorf. Einmal jährlich geht der Möhnenverein „Herzblättchen“ Leubsdorf auf Tour. Dieses Mal waren die Damen mit dem Schiff unterwegs. Zuerst ging es damit von Linz nach Königswinter und von dort aus mit der Drachenfelsbahn hoch zum Drachenfels. Während die Einen zu Fuß wieder runter liefen, traten die Anderen die Rücktour mit Bahn an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Maritim ging es dann...

Weiterlesen

Weitere Artikel
v.l.n.r.: Oberbürgermeister Dirk Meid, Jasmin Alter, Svenja Schäfges-Zimmer, Stefan Wilden, Jennifer Dillmann, Julia Judt, Dagmar Luxem und Wolfgang Goeken
344

Mayen. Vier langjährige Mitarbeitende der Stadtverwaltung Mayen haben den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Entwicklung erreicht. Rund dreieinhalb Jahre haben sie sich neben ihrer täglichen Arbeit intensiv weitergebildet, gelernt, Prüfungen abgelegt und sich zusätzlichen fachlichen und persönlichen Herausforderungen gestellt.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen