Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins
Baybachklamm Wandertour
aus Gappenach
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 19. Juli wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins durch den Baybachklamm.
Die Tour startet am Portal des Wanderparkplatzes bei Heyweiler.
Zuerst beginnt ein steiler Abstieg ins Buchbachtal und danach geht es bergauf aufs Hunsrückplateau, wo sich nach Verlassen des Waldes an einem Rastplatz ein beeindruckendes Panorama den Blicken der Wanderer bietet.
Hinter dem nahen Steffenshof führt die Traumschleife durchs Prinzbachtal talabwärts ins Baybachtal. Hier lädt die Wanderhütte zur Waldecker Mühle zum Verweilen ein.
Nun beginnt die Baybachklamm mit schroffen Felsen und engen Schluchten, welche die Gruppe bis zur Schmausenmühle begleiten. Falls dort Platz ist, bietet sich hier eine willkommene Einkehr an.
Danach müssen bis zur Heyweiler Mühle erneut Kletterstellen überwunden werden, bevor der Baybach verlassen wird und die Wandergruppe durch das Frankenweiler Bachtal wieder hinauf auf das Hunsrückplateau kommt.
Durch Wald und offene Flur schlängelt sich der Pfad an Aussichtspunkten vorbei zurück zum Parkplatz.
Die 10,5 km lange anspruchsvolle aber überwiegend schattige Tour wird von Ludger Post geführt. Abfahrt nach Vorbesprechung ist um 10:00 Uhr von der Stadthalle in Münstermaifeld. Gäste sind gerne gesehen.