Allgemeine Berichte | 13.06.2026

Radtour Maria Laach 2026

Anspruchsvolle Radtour 2026 nach Maria Laach

Die Radler des Vereins plus/minus 60 aktiv besuchten Maria Laach

Kobern-Gondorf. Im Juni haben sich 16 Mitglieder des Vereins plus/minus 60 e.V. in Kobern-Gondorf getroffen, um gemeinsam zum Tagesziel Maria Laach zu radeln.

Nachdem der erste Anstieg auf das Maifeld bewältigt wurde, kamen in Lonnig drei weitere Radfahrer hinzu.

Bei noch gutem Wetter erreichte die Gruppe über Kruft und Nickenich die oberhalb des Laacher Sees liegende Gaststätte „Waldfrieden“.

Petrus hatte ein Einsehen und es regnete erst nach dem Erreichen der Gaststätte. Bei wieder trockenem und sonnigem Wetter ging es frisch gestärkt weiter zur Abtei Maria Laach.

Da der Wetterbericht für den Nachmittag heftige Gewitter vorhergesagt hatte, war der Aufenthalt etwas kürzer als geplant. Weiter ging es nach Mendig und über Streckenteile des neu ausgewiesenen Lava-Dome Radweges über Kruft nach Ochtendung. Hier nutzten die Radler den Maifeldradweg in Richtung Winningen. Trotz aufziehender dunkler Wolken wurde die Gelegenheit genutzt, einen der schönsten Aussichtspunkte der Untermosel, die Blumslay, zu besuchen und den beeindruckenden Tiefblick ins Moseltal sowie den Blick auf die naheliegende Moseltalbrücke zu genießen.

Bei der anschließenden Abfahrt über den Weinlehrpfad regnete und hagelte es plötzlich stark aus einer Gewitterwolke. Dank einer am Weg liegenden Weinberghütte bzw. anderer geeigneter Unterstellmöglichkeiten blieben die Teilnehmer dennoch trocken. In froher Runde wurde bei einer Einkehr auf der Campinginsel Winningen die eindrucksvolle Tour Revue passieren lassen. Die Gruppe erreichte nach gefahrenen 77 KM den Ausgangspunkt in Kobern-Gondorf.

Nach den Rückmeldungen bleibt festzuhalten, dass es für die Tourteilnehmer eine anspruchsvolle, aber wegen der vielen neuen Eindrücke auch eine kurzweilige und sehr schöne Radtour war, die Vorfreude auf die nächste Fahrt macht.

Die Radler des Vereins plus/minus 60 aktiv besuchten Maria Laach Foto: Frido Spitzlei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Rund ums Haus
Vollstreckungsstelle
Titelanzeige
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Die erfolgreiche Mannschaft der Cusanusschule
12

Münstermaifeld. Am Mittwoch, den 10.Juni 2026, war es wieder einmal so weit. 13 Sportler/innen der der Cusanusschule Münstermaifeld traten mit ihren Betreuerinnen die Reise zum Vielseitigkeitswettbewerb der Leichtathletik in Weißenthurm an. In diesem Jahr bestand unsere Mannschaft aus Jungen und Mädchen der vierten, dritten und zweiten Klasse. Mit Einsatz, Mut und Durchhaltevermögen zeigten alle 13 Sportler und Sportlerinnen tolle Leistungen an den verschiedenen Stationen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1340

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1883

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen