Allgemeine Berichte | 13.06.2026

Radtour Maria Laach 2026

Anspruchsvolle Radtour 2026 nach Maria Laach

Die Radler des Vereins plus/minus 60 aktiv besuchten Maria Laach

Kobern-Gondorf. Im Juni haben sich 16 Mitglieder des Vereins plus/minus 60 e.V. in Kobern-Gondorf getroffen, um gemeinsam zum Tagesziel Maria Laach zu radeln.

Nachdem der erste Anstieg auf das Maifeld bewältigt wurde, kamen in Lonnig drei weitere Radfahrer hinzu.

Bei noch gutem Wetter erreichte die Gruppe über Kruft und Nickenich die oberhalb des Laacher Sees liegende Gaststätte „Waldfrieden“.

Petrus hatte ein Einsehen und es regnete erst nach dem Erreichen der Gaststätte. Bei wieder trockenem und sonnigem Wetter ging es frisch gestärkt weiter zur Abtei Maria Laach.

Da der Wetterbericht für den Nachmittag heftige Gewitter vorhergesagt hatte, war der Aufenthalt etwas kürzer als geplant. Weiter ging es nach Mendig und über Streckenteile des neu ausgewiesenen Lava-Dome Radweges über Kruft nach Ochtendung. Hier nutzten die Radler den Maifeldradweg in Richtung Winningen. Trotz aufziehender dunkler Wolken wurde die Gelegenheit genutzt, einen der schönsten Aussichtspunkte der Untermosel, die Blumslay, zu besuchen und den beeindruckenden Tiefblick ins Moseltal sowie den Blick auf die naheliegende Moseltalbrücke zu genießen.

Bei der anschließenden Abfahrt über den Weinlehrpfad regnete und hagelte es plötzlich stark aus einer Gewitterwolke. Dank einer am Weg liegenden Weinberghütte bzw. anderer geeigneter Unterstellmöglichkeiten blieben die Teilnehmer dennoch trocken. In froher Runde wurde bei einer Einkehr auf der Campinginsel Winningen die eindrucksvolle Tour Revue passieren lassen. Die Gruppe erreichte nach gefahrenen 77 KM den Ausgangspunkt in Kobern-Gondorf.

Nach den Rückmeldungen bleibt festzuhalten, dass es für die Tourteilnehmer eine anspruchsvolle, aber wegen der vielen neuen Eindrücke auch eine kurzweilige und sehr schöne Radtour war, die Vorfreude auf die nächste Fahrt macht.

Die Radler des Vereins plus/minus 60 aktiv besuchten Maria Laach Foto: Frido Spitzlei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1569

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
859

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen