Allgemeine Berichte | 03.06.2013

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Freiwilliger Einsatz gewürdigt

35 ehrenamtliche Schülersanitäter im Vulkanpark Museum Terra Vulcania Mayen

Hatten einen erlebnisreichen Tag: Statt in die Schule ging es für die Schülersanitäter aus MYK ins Terra Vulcania nach Mayen.Privat

Kreis MYK. Letztes Jahr öffnete das neue Vulkanpark Museum Terra Vulcania in Mayen, direkt am Landschaftsdenkmal Grubenfeld gelegen, seine Pforten. Das Museum, das sich der 7000-jährigen Basaltabbaugeschichte widmet, lässt den Besucher quasi selbst zum Bergarbeiter werden. Wie deren Arbeit aussah, erkundeten rund 35 Schüler aus Mayen-Koblenz, die im Schulsanitätsdienst tätig sind.

Mit dem Ausflug wird den Schülern, die in diesem Jahr die Schule verlassen, für ihren ehrenamtlichen Einsatz an ihren Schulen gedankt. Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen. Sie sind Vorbilder für andere und ermutigen diese, sich ebenfalls zu engagieren. Mit dem Treffen wollen wir diesen freiwilligen Einsatz würdigen“, so Landrat Dr. Alexander Saftig.

Mit dabei waren Schülersanitäter des Bertha von Suttner Gymnasiums Andernach, der Realschule plus Kobern-Gondorf, Realschule plus Mülheim-Kärlich, St. Stephanus Realschule plus Nachtsheim und der Realschule plus Mendig. Als Anerkennung erhielten die Schüler Urkunden vom Landrat. Im Anschluss an die Führung durchs Terra Vulcania stärkte die Gruppe sich beim gemeinsamen Mittagsimbiss, der vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Mendig, organisiert wurde. Lehrer und Schüler waren sich einig: Ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken rund um das Thema Basalt und dessen Verarbeitung.

„Durch Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz, der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sowie des Verbandes des Verkehrsgewerbes Rheinland können wir Jahr für Jahr an dieser Veranstaltung festhalten“, freute sich Saftig. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Hatten einen erlebnisreichen Tag: Statt in die Schule ging es für die Schülersanitäter aus MYK ins Terra Vulcania nach Mayen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige