Politik | 18.02.2014

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Maifeld

Liste für den Verbandsgemeinderat aufgestellt

Listenwahl der GRÜNEN für die VG Maifeld: v.l.: Ronald Maltha, Birgit Meyreis, Frank Meyreis, Norbert Leimbach, Klaus Meurer. privat

VG Maifeld. Zur Wahlversammlung für die GRÜNEN-Liste im Verbandsgemeinderat Maifeld trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes im Rathaussaal in Münstermaifeld. Die Kreisvorstandsprecherin Birgit Meyreis aus Ochtendung wurde einstimmig auf den ersten Platz, der Kreisvorstandsprecher Klaus Meurer aus Münstermaifeld wurde ebenfalls einstimmig auf den zweiten Platz gewählt. Gemeinsam mit den weiteren Kandidaten auf den vorderen Listenplätzen (Ronald Maltha aus Polch, Norbert Leimbach aus Welling, Frank Meyreis aus Ochtendung) verstehen sie sich als Team mit verschiedenen Sachkompetenzen an der Spitze der Maifelder Grünen gemeinsam mit allen Mitgliedern und Freunden des Ortsverbandes. Hierbei ist ihnen eine sachorientierte Diskussion mit guten Ergebnissen wichtiger als eine Parteimitgliedschaft.

Birgit Meyreis liegt besonders die Entwicklung im ländlichen Raum für alle Menschen am Herzen. „Wenn der Demographische Wandel auch im Maifeld noch nicht so sehr zu spüren ist wie in anderen Verbandsgemeinden, so müssen wir doch dafür sorgen, dass wir auch bei mittelfristig sinkenden Kinderzahlen und steigendem Bedarf in der Seniorenarbeit allen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger im Maifeld weiterhin gerecht werden“, erläutert Birgit Meyreis.

Klaus Meurer setzt sich für echte Bürgerbeteiligung ein: „Die direkte Bürgerbeteiligung muss auf allen Ebenen eingeführt und zum Selbstverständnis jeder politischen Ebene werden. Dies kann aber nur dort funktionieren, wo die Bürgerinnen und Bürger auch aktiv die Angebote annehmen.

Deshalb werden wir den intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der VG Maifeld suchen.“ Ronald Maltha aus Polch ergänzt: „Zusammen mit Axel Hoffmann und Hans Martin Giese werde ich mich speziell um die Themen Klimaschutz, Energie und Verkehr in unserem grünen VG-Team engagieren“. Die Liste Bündnis 90/DIE GRÜNEN für den Verbandsgemeinderat Maifeld: 1. Birgit Meyreis, 2. Klaus Meurer, 3. Ronald Maltha, 4. Norbert Leimbach, 5. Frank Meyreis, 6. Christine Lang, 7. Axel Hoffmann, 8. Birgit Leismann, 9. Jürgen Lang, 10. Marthe Engel, 11.Rupertina Engel, 12. Hans Giese, 13. Ralf Irmer.

Pressemitteilung

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Listenwahl der GRÜNEN für die VG Maifeld: v.l.: Ronald Maltha, Birgit Meyreis, Frank Meyreis, Norbert Leimbach, Klaus Meurer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Stellenanzeige
Imagewerbung
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Die Kommunalaufsicht hat nun ihren Bericht hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen der beiden Beigeordneten vorgestellt.
906

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft wird seit Wochen über die Aufwandsentschädigungen diskutiert, die die Beigeordneten Bernd Schumacher und Sandra Rheindorf-Weber für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten haben. In dieser Woche wurde hierzu ein Bericht der bei der Kreisverwaltung angesiedelten Kommunalaufsicht vorgestellt. Dieser kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die in Kruft praktizierte Aufgabenteilung zwischen dem Ortsbürgermeister und den beiden Beigeordneten rechtmäßig ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
15

Fluthilfe: Frist für neue Anträge endet am 30. Juni 2026

Wiederaufbau-Beratung im Rhein-Sieg-Kreis bis Ende 2026 verlängert

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz.
2231

Sinzig. Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz. Es handelt sich um einen Banküberfall auf die Volksbank in Sinzig. Die Polizei hat angewiesen, dass alle Geschäftsleute die Türen verschließen und alle Kindergarten- sowie Schulkinder in der Innenstadt die Schulen und Kindergärten vorerst nicht verlassen sollen. Anwohner sollen in ihren Häusern bleiben.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titelanzeige
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Vatertag
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig