Allgemeine Berichte | 19.07.2026

Meditative Abendwanderung Alken

Meditative Abendwanderung der kfd Löf - Unterwegs mit Gottes Engeln

Die Gruppe auf der Wanderung unterhalb der Burg Thurant.

Löf. Bei herrlichen angenehmen sommerlichen Temperaturen führte die traditionelle meditative Abendwanderung der kfd Löf unter dem Thema „Unterwegs mit Gottes Engeln“ zum schönen Nachbarort Alken.

Beginnend in der Kirche in Löf vor dem Bildnis des hl. Michael wurden die ersten Gedanken zum Thema Engel vorgetragen und es wurde auch mit Erstaunen festgestellt, dass dieses bereits die 23. meditative Abendwanderung der kfd Löf war und das Motto zum Jahresthema Es muss feste Bräuche geben passend ausgewählt war.

Engel begleiten uns ein Leben lang, so lehrt es unser Glaube und das Schutzengelgebet am Morgen und am Abend vor dem Einschlafen: „Vierzehn Engel mit mir gehen“ wurde vielen in der Kindheit mit auf den Weg gegeben.

Der Aufstieg hinter der Brücke in Richtung Burg und dann weiter durch den Weinbergsweg bis hin zur alten Michaelskapelle war für einige zwar etwas anstrengend, aber der Weg durch die Natur und die herrliche Aussicht auf die Mosel hat sich gelohnt.

An vier weiteren kurzen Haltepunkten wurde mit Gedanken, Gebeten und Impulsen bewusst gemacht, welche Bedeutung Engel in unserem Leben haben. Mit einem Abschluss- und Segensgebet vor der neuen Michaelskirche wurde die Engel-Wanderung dann beendet. Jede Teilnehmerin hat als Erinnerung an den schönen Abend ein Lesezeichen mit einem Engeltext erhalten.

Auch der gemütliche Abschluss im Winzerhof „Barni“ durfte natürlich nicht fehlen und hat ganz schnell alle Anstrengungen vergessen lassen, jedoch sicherlich nicht die besonderen Eindrücke dieser Engel-Wanderung.

Es bleibt zu hoffen, dass Gottes Engel weiterhin Schutz und Stärke verleihen, allen Hindernissen zum Trotz, für die Belange der kfd einzutreten.

An der Treppe zu alten Michaelskapelle.

An der Treppe zu alten Michaelskapelle. Foto: Franziska Brachtendorf

Die Gruppe auf der Wanderung unterhalb der Burg Thurant. Foto: Franziska Brachtendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausnotruf
Immobilienanzeige
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
2

Rheinland-Pfalz. Die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz warnt vor gefälschten E-Mails, die den Eindruck erwecken, von einer offiziellen Stelle zu stammen. Die Nachrichten richten sich insbesondere an Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Gewerbetreibende und Unternehmen und kündigen eine vermeintliche „Außenprüfung gemäß § 193 Abgabenordnung“ an. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Betrugsmasche.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
355

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen