TuS Mayen stockt den Kader seiner 1. Mannschaft auf
Eigene Jugend rückt in den Fokus
Neben Pascal Steinmetz, Nicola Reichert und Sven Thelen, spielt nun auch Marvin Günther in der Rheinlandliga

Mayen. Der TuS Mayen hat die Sommerpause genutzt und den Kader der ersten Seniorenmannschaft aufgestockt. Dabei setzen die Mayener vor allem auf ihre Eigengewächse, so rücken gleich vier Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader für die kommende Saison. Neben Pascal Steinmetz, Nicola Reichert, Sven Thelen spielt nun auch Marvin Günther in der Rheinlandliga. „Neben den Führungsspielern setzen wir vor allem auf unsere eigene Jugend. So wird die Mannschaft ein neues Gesicht erhalten. Unser Ziel ist es, dass sich die Jugendspieler im Seniorenbereich integrieren. Dafür müssen wir natürlich Geduld haben“ so der Trainer Thomas Reuter. Zudem konnten die Mayener Torhüter Moritz Hiester von der JSG Untermosel und Christophe Bokumabi von TuS Rot-Weiß Koblenz verpflichten. Bokumabi soll in der Verteidigung den Abgang von Lennart Wingerath kompensieren. „Christophe ist ein richtiger Führungsspieler und wird unserer jungen Mannschaft die nötige Stabilität verleihen. Bereits in den ersten Testspielen hat man gesehen, dass er die erhoffte Verstärkung ist“, freut sich Coach Reuter. Nach einer einjährigen Verletzungspause kehrt außerdem Mittelfeldmotor Marko Lanser zurück in den aktiven Spielbetrieb. Den Neuzugängen stehen aber auch einige Abgänge entgegen. Die Talente Joshua Marx und Tobias Jakobs zieht es zur TuS Koblenz. Ebenso verlassen Lennart Wingerath und Simon Berresheim den TuS Mayen. „Es ist natürlich nicht einfach, solche Abgänge zu kompensieren aber wir haben hoffnungsvolle Talente in der Mannschaft, die dazu in der Lage sind“ so Thomas Reuter. Als Ziel für die kommende Saison gibt der Trainer den Klassenerhalt aus. „Im Vordergrund steht bei uns der Nichtabstieg.“ Die Vorbereitung auf dieses Ziel läuft zurzeit bereits seit drei Wochen. Im Testspiel gegen den Oberligisten aus Burgbrohl unterlag der Rheinlandligist nur knapp mit 4:3. „Bis zur 80. Minute haben wir gegen einen Oberligisten mit 2:3 geführt. Mit unserer bisherigen Vorbereitung können wir zufrieden sein.
Wir sind jetzt drei Wochen im Training und haben vor allem intensiv an der Laufstärke gearbeitet. Nun werden wir uns der Taktik widmen“, berichtet Trainer Reuter. So erwartet die Mannschaft in der kommenden Woche ein straffes Programm, in dem an jedem Tag eine Trainingseinheit oder ein Spiel auf dem Plan steht. Mit ihren Neuzugängen und der intensiven Vorbereitung geht es für das Team von Thomas Reuter und Ali Maddi gut gerüstet in die kommende Saison in der Rheinlandliga.
Am Sonntag, den 10. August startet der TuS Mayen um 14.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der Eintracht Trier II in die neue Saison. Das erste Heimspiel bestreiten die Mayener am Samstag, den 16. August um 16.30 Uhr gegen Mosella Schweich. Bereits am dritten Spieltag wartet dann das Lokalderby gegen die SG Eintracht Mendig auf den TuS Mayen.
