Allgemeine Berichte | 12.07.2019, 13:41 Uhr

Q-Stadt sucht weitere Mitstreiter:

Ein starkes Netzwerk bilden und gemeinsam die ServiceQualität für den Kunden steigern!

Wir machen mit – am „Q“ erkennt man Betriebe, die ein zertifiziertes Qualitätsmanagement haben und Teil der Q-Stadt Mayen sind. Grafik Stadt Mayen

Zum Jahreswechsel 2019/2020 steht die erneute Auszeichnung als QualitätsStadt (kurz Q-Stadt) an und die zertifizierten Mayener Qualitäts-Betriebe würden sich über weitere Mitstreiter freuen, die sich in die Qualitätsgemeinschaft einbringen wollen. Jedes Unternehmen, welches Teil der QualitätsStadt Mayen sein möchte, muss zunächst den eigenen Betrieb nach den Maßgaben der ServiceQualität Deutschland auszeichnen lassen und so belegen, dass man im eigenen Unternehmen auf Service setzt.

Die Auszeichnung kann in drei verschiedenen Stufen erfolgen, wobei die Stufe I mit dem geringsten Aufwand zu erreichen ist. Für jede angestrebte Stufe muss zunächst ein Mitarbeiter des Betriebes zum QualitätsCoach geschult werden.

Die Schulung dauert 1,5 Tage und kostet 349 Euro netto.

Das nächste Q-Seminar findet am 17./18.09. in Koblenz statt. Die weiteren Termine und Anmeldemöglichkeiten findet man unter https://www.q-deutschland.de/seminare/ .

Im Anschluss kann der Q-Coach die Zertifizierung des Unternehmens online beantragen. Hierzu sind eine Servicekette zu bilden sowie zwei Werkezeuge für mehr ServiceQualität im Unternehmen auszuwählen sowie jährlich mindestens 1 Maßnahme zu bilden. Das neue Online-Tool bietet dabei größtmögliche Unterstützung und ermöglicht die Beantragung der Zertifizierung in wenigen Minuten.

Wer sich zertifizieren lassen möchte, kann auf einen großen Pool an Beispielen zurückgreifen und so für das eigene Unternehmen die passenden Ideen auswählen. Die Auszeichnung selbst kostet dann für 3 Jahre je nach Unternehmensgröße zwischen 315 – 565 Euro zzgl. MwSt..

Betriebe, die bereits ein zertifiziertes QM-System auf dem Niveau der ISO 9001 haben, können sich im vereinfachten Anerkennungsverfahren auch nach ServiceQualität, Stufe III auszeichnen lassen. Die Anerkennung ist je nach Unternehmensgröße bereits ab 95 Euro zzgl. MwSt. möglich.

Wer ausgezeichnet ist, kann sich dann auch an den Gemeinschaftsaktionen der QualitätsStadt Mayen beteiligen. Diese Beteiligung ist grundsätzlich nicht mit Kosten verbunden und dient der stärkeren Vernetzung der Betriebe untereinander über die unterschiedlichsten Branchen hinweg.

Auch Betriebe, die derzeit (noch) nicht zertifiziert sind, sind herzlich zu den nächsten Treffen der Mayener Qualitätsbetriebe eingeladen um sich selbst einen Eindruck vom Gemeinschaftsprojekt zu verschaffen. Das nächste Treffen findet am 21. August 2019 in der Kreissparkasse Mayen, St. Veit Straße 22 – 24, statt.

Wer an einem Treffen teilnehmen möchte oder mehr Informationen zur Zertifizierung des eigenen Unternehmens braucht, meldet sich bitte bei der Q-Stadt-Koordinatorin Jasmin Franz (Email: pressestelle@mayen.de oder Tel.: 02651 - 88 2203).

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Wir machen mit – am „Q“ erkennt man Betriebe, die ein zertifiziertes Qualitätsmanagement haben und Teil der Q-Stadt Mayen sind. Grafik Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
Turmfest der Stadtsoldaten
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Empfang für die Ehemaligen im Mayener Gymnasium
11

Mayen. Dieses Jahr wurde gefeiert: 50 Jahre nach dem Abitur trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Mayener Gymnasiums wieder. Zwei Tage lang wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht. Obwohl ihre Lebenswege die Ehemaligen in viele Teile der Welt geführt hat, fühlen sie sich immer noch mit ihrer Schule auf dem Knüppchen verbunden. Deshalb wurde der Überschuss des Betrages, der...

Weiterlesen

8

Mayen. Der Lukasmarkt als Höhepunkt im Mayener Marktkalender steht vor der Tür. Hier hat die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher oberste Priorität. Dafür setzen sich Markt-, Ordnungs- und Bauamt der Stadt Mayen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Mayen, der Sanitätsdienst sowie die Polizei jedes Jahr gemeinsam ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1963

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
817

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen