Allgemeine Berichte | 14.10.2026, 13:09 Uhr

Mehrere tausend Besucher erlebten wieder einmal ein abwechslungsreiches Schauprogramm

Pferdemarkt in Mayen: „Eine Reise durch Europa“

Das Ehepaar René und Sabrina Zäck aus Saffig gibt in der Zukunft zusammen mit ihrer Tochter auf dem Pferdemarkt den Ton an.
323

Mayen. Beim 621. Lukasmarkt stand der Dienstag traditionell im Zeichen des Pferdemarkts. Der Pferdemarkt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Lukasmarkts und verbindet die historischen Wurzeln des Festes mit moderner Pferdehaltung und Reitsport.

Mehrere tausend Besucher erlebten wieder einmal ein abwechslungsreiches Schauprogramm und tauchten ein in die faszinierende Welt der Pferde. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Eine Reise durch Europa“. Die organisatorische Verantwortung haben mittlerweile René und Sabrina Zäck aus Saffig übernommen, Oberbürgermeister Dirk Meid sprach dem Ehepaar noch einmal seinen ausdrücklichen Dank aus.

„Den Lukasmarkt gibt es länger als das Münchner Oktoberfest“, erzählte Meid. „Er lebt von seiner Tradition und von Menschen, die ihn mit Leben füllen. Das ist hier der Fall.“ Urgestein Uwe Stefener, der seit 16 Jahren in Ungarn lebt, unterstützte das Ehepaar bei der Moderation. Seit vier Jahrzehnten ist sein Name eng mit dem Pferdemarkt verbunden. Der gebürtige Remagener, mittlerweile 76 Jahre alt, hat die Entwicklung des Pferdemarkts maßgeblich geprägt. Aus den eher kleinen Anfängen mit wenigen Pferden und einem überschaubaren Programm entwickelte sich eine Veranstaltung, die weit über Mayen hinaus bekannt ist. Sein Ziel war es dabei stets, Tradition und zeitgemäße Ideen miteinander zu verbinden.

Nach dem Einzug der Traktoren aus Kottenheim und der offiziellen Eröffnung inklusive Ehrungen durch Oberbürgermeister Dirk Meid startete das gut zweistündige Programm. Julia Zenner demonstrierte beim Holzrücken die beeindruckende Teamarbeit zwischen Mensch und Tier. Es folgten das Connemara Showteam (Rhythm of Ireland), das Showteam Feria del Caballo, die Islandpferdefreunde (Wäller Wind), der Camargue Club mit der südfranzösischen Arbeitsweise unter der Anleitung von Angela Egert, der Reittherapiestall von Annika Nauert-Oehms aus Kottenheim sowie die Sanften Riesen von Shire Connection. (SK)

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Foto: Stefan Schmitz

Eine irische Kutsche durfte nicht fehlen.

Eine irische Kutsche durfte nicht fehlen. Foto: Stefan Schmitz

Auf dem Pferdemarkt ging es farbenbunt zu.

Auf dem Pferdemarkt ging es farbenbunt zu. Foto: Stefan Schmitz

Fotogalerie: Pferdemarkt in Mayen 2026

In Mayen fand im Rahmen des Lukasmarktes wieder der traditionelle Pferdemarkt statt. Wir haben die Bilder dazu.

Foto: Alle Bilder: SK

zurück zum Artikel
Video: Pferdemarkt in Mayen 2026
© Stefan Schmitz
Der traditionelle Pferdemarkt in Mayen bietet auch ein Unterhaltungsprogramm für die Jüngsten. Video : SK
zurück zum Artikel

Das Ehepaar René und Sabrina Zäck aus Saffig gibt in der Zukunft zusammen mit ihrer Tochter auf dem Pferdemarkt den Ton an. Foto: Stefan Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel-Anzeige
Herbstbunt
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Symbolbild
0

Region. Auch an Halloween gelten bestimmte Regeln, um sicherzustellen, dass der Spaß nicht außer Kontrolle gerät. Nicht jeder Streich ist harmlos. Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen und rufen "Süßes, sonst gibt’s Saures!" Der Gruselfaktor ist garantiert, doch um echten Schrecken zu vermeiden, gibt es wichtige Verhaltenshinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen