Bereits 15.000 Schilder des Altkennzeichens „MY“ ausgeben
Erfolgsgeschichte MY-Kennzeichen

Mayen. Die Wiedereinführung des MY-Kennzeichens ist eine echte Erfolgsgeschichte: Seit dem 6. Mai 2013 wird das Autokennzeichen „MY“ bei der Zulassungsstelle ausgegeben und zahlreiche Mayenerinnen und Mayener, aber auch Bürger aus dem Umland, melden seit diesem Zeitpunkt ihr Fahrzeug auf das Altkennzeichen „MY“ an bzw. um.
Rund ein Jahr nach der Wiedereinführung des Altkennzeichens wurden bereits 15.000 Schilder ausgeben. Der 15.000 MY-Fahrer ist Herr Kurt Wölwer aus Mayen.
Dazu gratulierten ihm der neue 1. Beigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz Burkhard Nauroth sowie der Oberbürgermeister der Stadt Mayen Wolfgang Treis ganz herzlich.
Unter diesen 15.000 MY-Kennzeichen, die mittlerweile auf den Straßen unterwegs sind, befinden sich auch alle städtischen Fahrzeuge. Egal ob Feuerwehr, Betriebshof, Forst oder Autos des Abwasserbetriebs, sie alle fahren „MY“.
Dass dies in Zeiten knapper städtischer Kassen möglich war, verdankt die Stadt Mayen der großzügigen Spende des Schaustellers Michael Burghard, Betreiber des Riesenrads auf dem Lukasmarkt.
Dank ihm und der Fa. Adams Autoschilder aus Mayen, die die Aktion ebenfalls finanziell unterstützte, konnten alle 58 Fahrzeuge auf „MY“ umgemeldet werden.
„Dafür bin ich sehr dankbar“, erklärt Oberbürgermeister Wolfgang Treis. „Das Altkennzeichen ist eng mit dem Heimatgefühl für unsere Stadt verbunden und wir alle tragen diese Verbundenheit nach außen, wenn wir mit diesem Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sind.“
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen

Auch alle städtischen Fahrzeuge sind nun mit „MY-Kennzeichen“ unterwegs.