Mit Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hirsch
Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „DEMENSCH“ am 5. Oktober im MGH Mayen
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mayen. Mit Humor Brücken bauen, Berührungsängste abbauen und den Blick auf Menschen mit Demenz verändern – dazu lädt die Ausstellung „DEMENSCH“ mit Cartoons des bekannten Zeichners Peter Gaymann vom 05.10. bis 30.10.2026 im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen (St.-Veit-Str. 14) ein.
Das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz hat die Ausstellung erworben, um sie künftig als Wanderausstellung in der Region zu zeigen und so möglichst viele Menschen für das Thema Demenz zu sensibilisieren.
Die Ausstellung wird am Montag, den 5. Oktober um 18:00 Uhr mit dem Vortrag „Humor trotz(t) Demenz“ von Prof. Dr. Dr. Rolf Dieter Hirsch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, eröffnet.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung dazu ist erbeten bei Susanne Breitbach, Koordinatorin Mehrgenerationenhaus, 02651/ 9869-183 oder breitbach-s@caritas-rma.de.
Die humorvollen Cartoons von Peter Gaymann zeigen den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aus einer ungewöhnlichen Perspektive: mit viel Menschlichkeit, Respekt und einem liebevollen Augenzwinkern. Sie regen zum Nachdenken an, schaffen Verständnis und machen Mut, sich offen mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Für die Ausstellung „DEMENSCH“ hatte der Zeichner mit Prof. Dr. Habil. Thomas Klie einen ausgewiesenen Sozialexperten an seiner Seite, der sich seit vielen Jahren unter anderem mit Fragen der Demenz beschäftigt.
Die Ausstellung „DEMENSCH“ ist im Mehrgenerationenhaus Mayen kostenfrei zu folgenden Öffnungszeiten zu besichtigen: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr.
Die Veranstalter, das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz, das Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen sowie der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., freuen sich auf viele Interessierte.