Allgemeine Berichte | 10.11.2014

Renovierung des Instrumentes in St. Veit abgeschlossen

Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel

Dechant Mathias Veit zelebrierte Festgottesdienst mit Einsegnung

Auch die Damen und Herren der Kirchenchöre von St. Veit und St. Clemens, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden, waren begeistert vom neuen Klang. -BS-

Mayen. In der Mayener St. Veitkirche wurde im wahrsten Sinne des Wortes „Ganze Arbeit“ geleistet. Und nun nach einer rund viermonatigen Renovierungszeit freuen sich sowohl der Orgelbauverein als auch die Pfarrgemeinde St Veit über den gelungenen Abschluss der Arbeiten an der Orgel des Gotteshauses. Ende Juni hatte die Orgelbaufirma Elmar Krawinkel damit begonnen, die Orgel auszubauen. Viele Teile, darunter nahezu alle Pfeifen, wurden in die Werkstatt verbracht und überarbeitet bzw. neu gefertigt.

Klanglich wurde die Orgel nicht zuletzt durch den Einbau zweier neuer Register aufgewertet. Hinzu gekommen sind eine Trompete und eine Salizional, ein Register, welches den Klang eines Streichinstrumentes nachahmt. Schließlich wurde eine ganze Reihe technischer Arbeiten vorgenommen und ein Teil der Pfeifen im Inneren des Instrumentes umgestellt um eine mühelose Wartung zu ermöglichen. Alle Pfeifen wurden in den letzten Wochen einzeln intoniert, das heißt klanglich optimiert und aufeinander abgestimmt. Diese Arbeit erfordert vom Orgelbauer ein hohes handwerkliches Geschick und ein ebenso gutes Gehör. Durch viele Benefizkonzerte, die Spendenbereitschaft vieler Vereine, Firmen und privater Spender sowie durch die Unterstützung der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel war es möglich, innerhalb von nur acht Jahren die finanziellen Mittel in Höhe von rund 56.000 Euro fast vollständig zusammenzutragen.

Der Restbetrag soll durch weitere Aktionen des Orgelbauvereins und Spenden gedeckt werden. Auch die Kollekte am vergangenen Samstag, dem 8. November, soll der Orgel zugute kommen. Für die Dauer der Renovierungsphase wurde die elektronische Orgel aus der Kapelle in der Kirche aufgestellt, um eine musikalische Begleitung der Gottesdienste zu ermöglichen.

Im Gegenzug wurde der Pfarrei von der Orgelbaufirma eine Truhenorgel zur Verfügung gestellt, welche ihren Platz in der Kapelle gefunden hat. Seitens des Orgelbauers besteht die Möglichkeit, diese sowohl optisch wie klanglich sehr ansprechende Kleinorgel bis auf Weiteres in der Kapelle zu belassen mit der Option eines Ankaufes.

Elektronische Orgel ist immer nur eine Notlösung

„Dies wäre natürlich eine Bereicherung für die Kirchenmusik in Mayen. Schließlich ist eine elektronische Orgel immer nur eine „Notlösung“ und hat eine wesentlich kürzere Lebensdauer als eine Pfeifenorgel. Hinzu kommt, dass die Orgel leicht zu transportieren ist und somit auch für Konzerte in anderen Kirchen genutzt werden könnte, z.B. zur Chorbegleitung“, so Kantor, Thomas Schnorr. Nun, Dank der großzügigen Spende eines Gemeindemitgliedes ist auch die Truhenorgel bereits zu zwei Dritteln finanziert. Beim Einsegnungsgottesdienst wurde es so richtig festlich. Feierlich umrahmt vom Gesang der Kirchenchöre von St. Clemens und St. Veit, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden. Gleich nach der eigentlichen Einsegnung auf der Orgelempore brachte Kantor Thomas Schnorr „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist“, eine Choralbearbeitung von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Genau so wie auch die Intonation zum Auszug mit der Toccata aus der „Suite gothique“ von Léon Boellmann. Dechant Mathias Veit zu den Gläubigen: „Ich bin sehr froh das dieses Werk gelungen ist, es hat ja lange gedauert, aber durch das Engagement vieler war diese Renovierung, die wirklich nötig war, möglich.

Jetzt kann die Orgel uns Rückhalt geben. Wir haben viele Lieder aus dem neuen Gebetbuch einzustudieren, und da ist das gerade jetzt so schön, das dieses Instrument wieder mit ganzer Kraft erklingen kann“. Im Anschluss an die Heilige Messe gab es für die Gläubigen Gelegenheit sich die renovierte Orgel anzuschauen. Der Abend klang dann bei einem gemütlichen Zusammensein im Pfarrheim St. Veit. aus. Gesprächsthema war natürlich die Klangfülle der renovierten Orgel im Gotteshaus.

Dechant Mathias Veit bei der Segnung der Orgel.

Kantor Thomas Schnorr spielte gleich zu Beginn der Messfeier „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist“.

Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel
Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel

Auch die Damen und Herren der Kirchenchöre von St. Veit und St. Clemens, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden, waren begeistert vom neuen Klang. Fotos: -BS-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Kreishandwerkerschaft
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Am Sonntag, den 1. März 2026, um 17 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem Orgelkonzert in den Eifeldom ein. An der Orgel wird Josef Still, bis vor kurzem Domorganist der Hohen Domkirche Trier, zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Ettringen. Am Freitag, den 27. Februar 2026, findet um 19 Uhr im Clubhaus die Jahreshauptversammlung statt, zu der der Vorstand alle Mitglieder recht herzlich einladen möchte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Am Freitag, 30. Januar 2026, wurde die bisherige stellvertretende Schulleiterin des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums, Frau Beate Falterbaum, offiziell zur Schulleiterin ernannt. Das entsprechende Schreiben überreichte die zuständige Referentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Frau Backmann, im Anschluss an die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Beisein einiger Kolleginnen und Kollegen.

Weiterlesen

Fairtrade-Town Andernach setzt im Februar ein Zeichen für fairen Handel

Andernach beteiligt sich an internationaler Fairbruary-Kampagne

Andernach. Der Februar steht im Zeichen des fairen Handels. Mit der Kampagne „Fairbruary“ macht Fairtrade Deutschland e.V. im Jahr 2025 erneut auf die Bedeutung eines bewussten und gerechten Konsums aufmerksam. Als Fairtrade-Town beteiligt sich Andernach an der Aktion, unterstützt von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft andernach.net. An der digitalen Tafel an der Tourist-Info am Hügelchen werden Plakate gezeigt, die für fairen Handel werben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Winterwanderung rund um Kell

Kell .Am 1. Februar 2026 veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell seinen 50. Winterwandertag! Der Eifelverein Andernach nahm mit einer Gruppe Wanderern an der Veranstaltung teil. Gestartet wurde die ca. 15 km lange Rundwanderung am Bürgerhaus in Kell. Die Strecke war gut ausgeschildert worden und führte über die Wiesen und Felder und durch die Wälder rund um Kell. Unterwegs kam man...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26