Politik | 27.06.2015

SPD Mayen-Land war zu Gast in der Landeshauptstadt Mainz

Hinter den Kulissen des Landtags

In Mainz erwartete die Besucher ein spannendes Programm. privat

Mainz. Kürzlich durfte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland eine Besuchergruppe der SPD-Gliederung Mayen-Land rund um deren Vorsitzenden Herbert Keifenheim (Kehrig) und seine Stellvertreter Andrea Loch (Ettringen) und Karl Leu (Nachtsheim) in Mainz begrüßen. Bei spannenden Gesprächen und Diskussionen konnten die Gäste sich ein Bild vom Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten sowie von den aktuellen landes- und bundespolitischen Fragestellungen machen. Dabei erwartete die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm. Nach dem Besuch des Südwestrundfunks und einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Besichtigung des Landtages auf der Tagesordnung. Auch an einer Plenarsitzung des Landtages, in der unter anderem auch über die „Ehe für alle“ debattiert wurde, konnten die Genossinnen und Genossen im Verlaufe des Tages teilnehmen. Hier zeigten sich auch klar die politischen Unterschiede zur Klöckner-CDU: „Wir wollen gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht länger stigmatisieren. Gerade das Ergebnis des Volksentscheides im doch eher konservativen Irland hat gezeigt, dass die Zeit reif ist für einen Wandel weg von einem Familienbild der 1950er Jahre. Dies haben wir nicht zuletzt auch mit unserer erfolgreichen Bundesratsinitiative zum Ausdruck gebracht. Ehe und Familie sind dort, wo Menschen bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen“, so Ruland. Weitere Schwerpunkte in der Plenarsitzung waren das Thema „Erneuerbare Energien/Windkraft“ und auch die Erklärung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer am gleichen Tag zum Streik der Erzieherinnen in den Kitas. Die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände wurden nach dem Schlichterspruch wieder aufgenommen. Es bleibt spannend, wie sich die Mitglieder der Bundestarifkommission von ver.di entscheiden werden. Zudem berichtete der Andernacher Landtagsabgeordnete über seine Tätigkeit, die ein Pendeln zwischen den verschiedenen Städten und Gemeinden im Wahlkreis einerseits und der Landeshauptstadt andererseits beinhaltet. „Ich freue mich sehr über die angeregten Diskussionen und Debatten mit den Sozialdemokraten aus der Vordereifel. Denn auch das ist Teil der politischen Arbeit: das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen, sie über die eigenen Tätigkeiten zu informieren und ihre guten Anregungen mit in meine Arbeit in Mainz einfließen zu lassen“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)

In Mainz erwartete die Besucher ein spannendes Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Image
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige