Allgemeine Berichte | 19.10.2018, 16:32 Uhr

Hinweis der Stadt Mayen:

Hund zur Hundesteuer anmelden

Die Stadtverwaltung Mayen weist darauf hin, dass jeder, der einen Hund in seinem Haushalt hält, diesen innerhalb von 14 Tagen ab Aufnahme zur Hundesteuer anmelden muss.

Wer dies nicht tut, handelt ordnungswidrig, was nach der Hundesteuer-Satzung der Stadt Mayen mit einer Geldbuße von bis zu zehntausend Euro geahndet werden kann.

Die oftmals von Hundehaltern geäußerte Annahme, sie müssten keine Hundesteuer zahlen, weil der Stadt durch ihren Hund keine Kosten entstehen, da sie den Kot ihres Hundes nicht auf öffentlichen Straßen und Plätzen liegen ließen, ist nicht richtig. Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird, ihr steht somit wie jeder Steuer keine bestimmte Leistung gegenüber, sondern sie wird zur Finanzierung der städtischen Einrichtungen und Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger verwendet.

Den Hundehalterinnen und Hundehaltern, dies es bisher versäumt haben, ihren Hund anzumelden, soll die Gelegenheit gegeben werden, dies nachzuholen. Bei rückwirkender Anmeldung muss zwar die Hundesteuer nachträglich ab Aufnahme des Hundes entrichtet werden, es wird jedoch zunächst davon abgesehen, Ordnungswidrigkeitsverfahren anzustrengen.

Der Stadt Mayen fehlen bei Nichtanmeldung nicht nur Steuereinnahmen, im Sinne der Steuergerechtigkeit kann es auch nicht sein, dass den ihrer Hundesteuerpflicht nachkommenden Bürgerinnen und Bürger Hundehalter entgegenstehen, die sich der Abgabenpflicht entziehen.

Das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite der Stadt Mayen unter www.mayen.de oder kann beim Steueramt unter der Telefonnummer 02651 882112 oder per E-Mail maria.hein@mayen.de angefordert werden.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
28

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

Straßenbeleuchtung aufgrund eines Unfalls eingeschränkt
102

Mayen. Aufgrund eines Unfalls am Verteilerschrank der Straßenbeleuchtung „Am Erdwall“, kann die Straßenbeleuchtung in mehreren Straßenzügen bis auf weiteres nicht betrieben werden. Mit einer Instandsetzung kann erst am kommenden Montag begonnen werden. Der Verteilerschrank wird über das Wochenende entsprechend gesichert, sodass hier keine Gefahr von ausgeht.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kfm. Verwaltungsleitung
Anzeige Stellensuche Rezeption
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Aktion Goldener Herbst KW 45
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
803

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1048

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
402

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen