Mobile Behindertentoiletteauf dem Lukasmarkt

Mobile Behindertentoilette
auf dem Lukasmarkt

Peter Butz (Mitte) erläuterte Oberbürgermeister Wolfgang Treis, Marktmeister Horst Krämer und Bürgermeister Rolf Schumacher (von links nach rechts) die Funktionen der MBT. Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Auf dem Lukasmarktgelände sind zahlreiche WC-Anlagen zu finden. Darunter auch Behinderten-WCs am Bunkereingang der Genovevaburg und unterhalb der Burgbrücke neben dem Kinderkarussell Samba Ballon. Erstmalig wird auch eine mobile barrierefreie Toilette (MBT), die der Mayener Peter Butz für die Kontaktstelle des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) angeschafft hat, auf dem Marktgelände den Besuchern zur Verfügung stehen. Diese findet man auf dem Boemundring, unmittelbar vor „Marinas Imbiss.“

„Ich bin Herrn Butz sehr dankbar für sein Engagement.

Dank der MBT können wir unseren Besucherinnen und Besuchern eine weitere barrierefreie Möglichkeit bei der Suche nach einem stillen Örtchen anbieten“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis, der sich gemeinsam mit Bürgermeister Rolf Schumacher und Marktmeister Horst Krämer von der MBT überzeugte.

Der barrierefreie Zugang der MBT wird über eine flache Rampe ermöglicht.

Der Innenraum wird den meisten Ansprüchen an Barrierefreiheit gerecht: Klappbare Liege, unterfahrbares Waschbecken, abneigbarer Spiegel, Notschalter und Decken-Hebelift.

Die MBT wurde durch die „Aktion Mensch“ und Sponsoren aus Mayen und Umgebung finanziert.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen