Politik | 15.10.2026, 08:14 Uhr

SPD Mayen: Stadtgespräch zur Wasserversorgung

Sichere Wasserversorgung angesichts des Klimawandels

Die Teilnahme am Stadtgespräch ist in Präsenz oder online möglich.
39

Mayen. Wie sicher ist die Wasserversorgung in Mayen angesichts des Klimawandels? Dieser Frage wurde kürzlich im neuen Format „Stadtgespräch“ im RegioHub nachgegangen.

Mit Samar Spormann und Heike Schmitz von den Stadtwerken und Dr. Karl-Heinz Köppen von der Wasser und Boden GmbH standen fachkundige Gesprächspartner:innen zur Verfügung. Dr. Köppen erläuterte als Geologe die besonderen Voraussetzungen Mayens. Die vulkanisch geprägte Region bietet grundsätzlich gute Bedingungen für eine sichere Wassergewinnung. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Trinkwasser ein wertvolles Lebensmittel ist und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Diskussion zeigte, wie aufwendig der Weg des Wassers bis zum Wasserhahn ist. Neben der Gewinnung aus Quellen und Brunnen gehört auch die regelmäßige Beprobung dazu. Teilweise müssen unterschiedliche Wasserqualitäten miteinander verschnitten werden, um eine zuverlässige Trinkwasserqualität sicherzustellen. Hinzu kommen der Transport über das Leitungsnetz sowie erhebliche Investitionen in die Infrastruktur und insbesondere in die Notfallwasserversorgung.

In Mayen ist die Situation vergleichsweise komfortabel, was die Wasserversorgung anbetrifft. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Qualität hoch und die Stadtwerke stehen vor großen Investitionsprojekten. Das könnte schon kurzfristig zu einer Anpassung der Wasserpreise führen.

Pressemitteilung SPD Mayen

Die Teilnahme am Stadtgespräch ist in Präsenz oder online möglich. Foto: Oliver Schick

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Aktionstag am 24.10.26
04-Marktbericht 2026
Herbstbunt
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Mayen braucht eine vorausschauende Klimaanpassung: Mehr Grün, Schatten, Trinkwasserangebote und attraktive Aufenthaltsbereiche sollen die Innenstadt auch bei zunehmender Hitzebelastung lebenswert erhalten.
64

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) haben gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag zur Entwicklung eines kommunalen Hitzeschutzplans in den Mayener Stadtrat eingebracht. Nach ausführlicher Diskussion wurde der Antrag mit präzisierenden und vereinfachenden Änderungen gemeinsam beschlossen. Damit ist ein wichtiger erster Schritt für einen systematischen Hitzeschutz und eine vorausschauende Klimaanpassung in Mayen getan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen