Lokalsport | 23.04.2026, 17:53 Uhr

Motorsportsaison Auftakt

Starker Saisonauftakt: André Kunkel startet für den AC Mayen mit Podium in die DHLM Nürburgring

Der schnelle Porsche Carrera RSR im berühmten Caracciola-Karussell
111

Mayen. Ein vielversprechender Auftakt in eine spannende Motorsportsaison ist dem für den AC Mayen startenden Piloten André Kunkel gelungen.

In der neu ins Leben gerufenen Deutschen Historischen Langstreckenmeisterschaft (DHLM) setzt sich Kunkel gemeinsam mit seinen Teamkollegen Michael Funke und Heiko Hammel ambitionierte Ziele:

Die Gesamtmeisterschaft soll es am Ende der Saison sein.

Zum Auftakt der Serie im Rahmen des ADAC 24h Nürburgring Qualifiers am 17. und 18. April 2026 konnte das Team bereits ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Mit ihrem Porsche 911 Carrera RSR Gruppe 5 sicherte sich das Trio im Qualifying souverän die Pole Position – mit beeindruckenden 1,3 Sekunden Vorsprung und einer Rundenzeit von 9:16,569 Minuten. Auch im Rennen behauptete sich das Team in einem hochkarätigen Starterfeld von 99 Fahrzeugen eindrucksvoll. Bereits nach der ersten Runde konnte ein Vorsprung von 16 Sekunden herausgefahren werden. Doch in der zweiten Runde folgte ein Rückschlag: Auf der Döttinger Höhe kam es bei Höchstgeschwindigkeit zu einem Reifenschaden vorne rechts. Ursache war, wie sich später herausstellte, eine fehlerhafte Montage. „Der Reifen verlor langsam Luft und ist dann von der Felge gesprungen“, erklärte André Kunkel. Der notwendige Boxenstopp kostete rund vier Minuten.

Trotz dieses erheblichen Zeitverlustes kämpfte sich das Team eindrucksvoll zurück. Mit konstant schnellen Rundenzeiten und der schnellsten Rennrunde von 9:15,351 Minuten (164,510 km/h) gelang es, den Rückstand deutlich zu verkürzen. Nach 3:09 Stunden und 19 gefahrenen Runden überquerte das Team Kunkel/Funke/Hammel als Zweitplatzierter die Ziellinie – nur 18,8 Sekunden hinter dem Siegerteam Oliver Boyke und Michael Joos im Porsche 911 RSR (#511).

Der Vorsprung auf den drittplatzierten Fahrer Ralf Schall im Mercedes-Benz 190 Evo II (#516) betrug komfortable 1:35,4 Minuten.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Kunkel nach dem Rennen: „Wenn man bedenkt, dass wir durch den Reifenschaden rund vier Minuten verloren haben, wäre sogar ein klarer Sieg möglich gewesen. Ein großes Lob geht an meine beiden Copiloten Michael Funke und Heiko Hammel – gemeinsam haben wir schnelle und konstante Zeiten geliefert.“

Über den Winter hatte das Team den Porsche 911 Carrera RSR im Frontbereich aerodynamisch optimiert und setzt in dieser Saison erstmals auf amerikanische Hoosier-Reifen – offenbar mit Erfolg.

Neben der DHLM wartet ein prall gefüllter Rennkalender auf den AC Mayen-Piloten: Weitere Starts sind in der Youngtimer Trophy (Porsche Carrera RSR Gruppe 5), in der HC81 (Porsche Carrera RSR Gruppe 4) sowie in der CTT mit einem Porsche 997 Cup geplant.

Ein besonderes Highlight der Saison werden die traditionsreichen Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife sein – darunter die 24h Classic sowie das 1000-km-Rennen. Gerade dort hat Kunkel noch eine Rechnung offen: Nach seinem Sieg vor zwei Jahren musste er im vergangenen Jahr aufgrund eines Motorschadens passen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind jedoch geschaffen – und der Auftakt lässt auf mehr hoffen.

Presse AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Das erfolgreiche Porsche Historic Racing Team von André Kunkel

Das erfolgreiche Porsche Historic Racing Team von André Kunkel Foto: Kunkel Motorsport

(v.l.n.r.) Heiko Hammel, André Kunkel und Michael Funke

(v.l.n.r.) Heiko Hammel, André Kunkel und Michael Funke Foto: Kunkel Motorsport

Die #501 von Heiko Hammel, André Kunkel und Michael Funke auf der Pole-Position

Die #501 von Heiko Hammel, André Kunkel und Michael Funke auf der Pole-Position Foto: Kunkel Motorsport

Der schnelle Porsche Carrera RSR im berühmten Caracciola-Karussell Foto: Ulrike Bierlein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Franz Franzen und Heinz-Josef Welter gratulieren der  Nitztaler Mannschaft Jasmin Schlich, Ingo Klecha , Christoph Schmitt und Bezirksscheibenkönig Frank Müller
60

Kaisersesch-Mayen-Nitztal. Die Nitztaler Schützen haben allen Grund stolz zu sein, stellten sie doch beim Herbstabschlussschießen des Schützenbundes Maria Laach in Kaisersesch erneut ihr Können unter Beweis. In der Schützenklasse sicherten sich Jasmin Schlich (30), Lucas Müller (29), Ingo Klecha (29), Christoph Schmitt (28) und Frank Müller (28) mit insgesamt 144 Ringen den Mannschaftspokal. Aber damit nicht genug.

Weiterlesen

Siegerehrung DD U11.
38

Mayen. Ein Wochenende voller spannender Spiele und wertvoller internationaler Erfahrungen liegt hinter Maja Hammock und Ophelia Smolarek. Bereits am Freitag reisten die beiden Nachwuchsspielerinnen aus Mayen zum 21. Luxembourg Youngsters International nach Luxemburg, um sich mit jungen Badmintontalenten aus verschiedenen Ländern zu messen. Das traditionsreiche Turnier findet seit 2005 statt und bringt Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler aus zahlreichen Nationen zusammen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Proklamation Kinderprinzenpaar
Innovatives aus Andernach
06-Marktbericht 2026
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
514

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Der illuminierte Mariendom bot den wunderbaren Rahmen für die Aufführung der „Sunrise Mass“ durch Cantunnacum und ein Streichorchester der Rheinischen Philharmonie.
375

Cantunnacum begeistert im Mariendom

„Vom Himmel zur Erde“

Andernach. „Wunderbar“ schwärmte ein Besucher schon während des Konzertes im Mariendom. Der Andernacher Kammerchor Cantunnacum begeisterte im Zusammenspiel mit einem Streichorchester der Rheinischen Staatsphilharmonie das Publikum. So groß war der Andrang, dass das Konzert mit einigen Minuten Verspätung begann, da noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mucksmäuschenstill war es, als ein Glockenläuten des Mariendoms den musikalischen Auftakt machte.

Von Heribert Heil aus Andernach

Weiterlesen