Allgemeine Berichte | 31.07.2026

THW Dreharbeiten Mayen

THW Mayen Dreharbeiten und Aktionen zum Maus-Türöffner-Tag am 03. Oktober

Bei den Dreharbeiten für die Sachgeschichte machte die THW-Jugend-Mayen den Anfang

Drei intensive Drehtage liegen hinter dem THW‑Mayen – und das Ergebnis gibt’s am 03. Oktober im KiKA zu sehen. Parallel öffnet der Ortsverband seine Türen zum Maus‑Türöffner‑Tag: Sechs spannende Mitmach‑Stationen warten auf neugierige kleine und große Besucher. Anmeldungen sind weiterhin möglich unter boe@thw-mayen.de.

Mayen. Drei intensive, spannende und zugleich kräftezehrende Drehtage liegen hinter den Helferinnen und Helfern der THW Ortsverbände Mayen und Koblenz. Das Filmteam der Sendung mit der Maus war zu Gast, um die Sachgeschichte für die Sondersendung zu produzieren, die am 03. Oktober im Kinder Kanal (KiKA) ausgestrahlt wird.

Die Dreharbeiten boten außergewöhnliche Einblicke in die Arbeit des THW. Ob technische Abläufe, Teamarbeit oder die Faszination großer Geräte – das Filmteam begleitete die Ehrenamtlichen hautnah. Die Sachgeschichte zeigt, wie das THW kleine und große Herausforderungen meistert und dabei eindrucksvoll vermittelt, wie wichtig Katastrophenschutz und technische Hilfeleistung sind.

Passend zur TV Ausstrahlung findet ebenfalls am 03. Oktober im Ortsverband Mayen wieder ein Maus Türöffner Tag statt. Kinder, Familien und Interessierte können dort selbst erleben, was das THW ausmacht.

Sechs abwechslungsreiche Mitmach Stationen laden dazu ein, Technik zu entdecken, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden. Die Stationen sind frei wählbar und bieten sowohl kleinen als auch großen Besucherinnen und Besuchern spannende Aha Momente.

Anmeldung sind weiterhin möglich

Wer beim Maus Türöffner Tag dabei sein möchte, kann sich weiterhin anmelden: boe@thw-mayen.de

Mit der abgeschlossenen Produktion der Sachgeschichte und den Vorbereitungen für den Aktionstag zeigt der THW Ortsverband Mayen einmal mehr, wie lebendig und engagiert seine Arbeit ist. Die Kombination aus bundesweiter TV Präsenz und lokalem Erlebnisangebot macht den 03. Oktober zu einem besonderen Datum für die Region.

Auch die aktiven Helferinnen und Helfer waren in Aktion.

Auch die aktiven Helferinnen und Helfer waren in Aktion. Foto: Ulrich Bilger / THW-Mayen

Weitere Themen

Bei den Dreharbeiten für die Sachgeschichte machte die THW-Jugend-Mayen den Anfang Foto: Ulrich Bilger / THW-Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sale
Expertenrat
ErziherInnen
Imageanzeige Juli
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Rückseite
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehrübung im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen hat gezeigt: Man ist gemeinsam für den Ernstfall gerüstet.
62

Mayen. Rauch zieht durch die Flure, auf einer Station bricht Unruhe aus, und plötzlich zählt jede Sekunde: Was nach einem dramatischen Feuerwehreinsatz klingt, war im St. Elisabeth Krankenhaus zum Glück nur eine Übung. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mayen und unterstützt durch den DRK-Ortsverein Mayen und das Mimenprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz trainierte das Krankenhaus unter realitätsnahen Bedingungen den Ernstfall.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
347

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
156

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
739

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen