Politik | 19.10.2015

Anfrage von Bündnis90/Die Grünen zu Aufwendungen bei „Rock am Ring 2015“

Bürgermeister Lempertz stellte „Bilanz“ vor

Jörg Lempertz stellte im Rahmen einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation die Bilanz von Rock am Ring vor.FRE

Mendig. Aufgrund einer Anfrage von Bündnis90/Die Grünen vom 2. Oktober, in der diese um eine detaillierte, acht Fragen umfassende Kosten- und Nutzenaufstellung über die von der Verbandsgemeinde Mendig erbrachten Leistungen für „Rock am Ring 2015“ wünschten, stellte Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation eine entsprechende Bilanz vor.

Zunächst ging er auf die „Chronologie einer Herausforderung“ ein, die im Juli 2014 mit der Bewerbung bei „Rock am Ring“-Veranstalter Marek Lieberberg begann und über die im September 2014 positiv für Mendig entschieden wurde.

Laut Bürgermeister Lempertz gab es bis zu Beginn des Festivals im Juni 2015 „unzählige Gespräche mit Behörden und Veranstaltern, Sponsoren und Fördergeldgebern“. Außerdem wurden Kooperationen mit Nachbarstädten geschlossen, Anträge bearbeitet und genehmigt sowie viele weitere Vorbereitungen für das Festival erledigt.

Während der Veranstalter etwa 18,5 Millionen Euro in das Festival investierte, erfüllte die VG Mendig ihre Pflichtaufgaben wie folgt: Neben der Freistellung von zwei Mitarbeitern waren wegen der erstmaligen Ausrichtung ein Zuarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen und eine besondere Einbindung der Stabsstelle Tourismus erforderlich. Insgesamt wurden 4651 Arbeitsstunden geleistet, was Personalausgaben in Höhe von etwa 122.000 Euro ausmachte. Für Ordnungsangelegenheiten (hoheitliche Maßnahmen) wurden 141.127,98 Euro aufgewendet. Demgegenüber sind Einnahmen von 68.496,27 Euro zu verzeichnen.

Bei den freiwilligen Maßnahmen sind Ausgaben von 95.378,35 Euro angefallen. Dem stehen Einnahmen von 56.404,57 Euro gegenüber.

Den Ausgaben stehen nicht 100-prozentig zu beziffernde Einnahmen der Stadt Mendig und Umgebung gegenüber. Beispiel: eine deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen in der Verbandsgemeinde Mendig von Februar bis Juni 2015 (insgesamt: 5620 Übernachtungen - bis zu 71 Prozent). In den Nachbarkommunen lagen die Steigerungen bei bis zu 30 Prozent.

Weiter zitierte Bürgermeister Jörg Lempertz Zahlen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) für den Kreis Mayen Koblenz. Wörtlich: „Laut statistischen Messwerten lässt jeder Übernachtungsgast je Übernachtung 93,40 Euro und jeder Tagesgast 25,50 Euro in der besuchten Region. Folglich wäre das bei den Übernachtungs- und Tagesgästen eine Wertschöpfung von insgesamt etwa 10,3 Millionen Euro. Der fiskalische Wert: 10,82 Prozent von der Gesamtwertschöpfung aus Steuern: etwa 1,1 Millionen Euro plus Gewerbesteuereinnahmen.“

Unabhängig davon, dass das nationale und internationale Medienecho enorm groß war, wurden auf der Homepage der Verbandsgemeinde Mendig im Juni 2014 etwa 70.000 Zugriffe registriert, was sich bis auf fast 300.000 Zugriffe im Juni 2015 steigerte. Die Facebook-Seite „Mendig grüßt Rock am Ring“ stieg von 0 auf 10.447 Freunde zu einer der populärsten Seiten des Landkreises auf.

Jörg Lempertz stellte im Rahmen einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation die Bilanz von Rock am Ring vor.Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Mendig. Der Mendiger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt 2026 einstimmig auf den Weg gebracht. Stadtbürgermeister Achim Grün bezeichnete das Zahlenwerk als „Spiegelbild unserer gemeinsamen Ziele und einen Fahrplan für unsere Stadt“.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal