Politik | 19.10.2015

Anfrage von Bündnis90/Die Grünen zu Aufwendungen bei „Rock am Ring 2015“

Bürgermeister Lempertz stellte „Bilanz“ vor

Jörg Lempertz stellte im Rahmen einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation die Bilanz von Rock am Ring vor.FRE

Mendig. Aufgrund einer Anfrage von Bündnis90/Die Grünen vom 2. Oktober, in der diese um eine detaillierte, acht Fragen umfassende Kosten- und Nutzenaufstellung über die von der Verbandsgemeinde Mendig erbrachten Leistungen für „Rock am Ring 2015“ wünschten, stellte Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation eine entsprechende Bilanz vor.

Zunächst ging er auf die „Chronologie einer Herausforderung“ ein, die im Juli 2014 mit der Bewerbung bei „Rock am Ring“-Veranstalter Marek Lieberberg begann und über die im September 2014 positiv für Mendig entschieden wurde.

Laut Bürgermeister Lempertz gab es bis zu Beginn des Festivals im Juni 2015 „unzählige Gespräche mit Behörden und Veranstaltern, Sponsoren und Fördergeldgebern“. Außerdem wurden Kooperationen mit Nachbarstädten geschlossen, Anträge bearbeitet und genehmigt sowie viele weitere Vorbereitungen für das Festival erledigt.

Während der Veranstalter etwa 18,5 Millionen Euro in das Festival investierte, erfüllte die VG Mendig ihre Pflichtaufgaben wie folgt: Neben der Freistellung von zwei Mitarbeitern waren wegen der erstmaligen Ausrichtung ein Zuarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen und eine besondere Einbindung der Stabsstelle Tourismus erforderlich. Insgesamt wurden 4651 Arbeitsstunden geleistet, was Personalausgaben in Höhe von etwa 122.000 Euro ausmachte. Für Ordnungsangelegenheiten (hoheitliche Maßnahmen) wurden 141.127,98 Euro aufgewendet. Demgegenüber sind Einnahmen von 68.496,27 Euro zu verzeichnen.

Bei den freiwilligen Maßnahmen sind Ausgaben von 95.378,35 Euro angefallen. Dem stehen Einnahmen von 56.404,57 Euro gegenüber.

Den Ausgaben stehen nicht 100-prozentig zu beziffernde Einnahmen der Stadt Mendig und Umgebung gegenüber. Beispiel: eine deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen in der Verbandsgemeinde Mendig von Februar bis Juni 2015 (insgesamt: 5620 Übernachtungen - bis zu 71 Prozent). In den Nachbarkommunen lagen die Steigerungen bei bis zu 30 Prozent.

Weiter zitierte Bürgermeister Jörg Lempertz Zahlen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) für den Kreis Mayen Koblenz. Wörtlich: „Laut statistischen Messwerten lässt jeder Übernachtungsgast je Übernachtung 93,40 Euro und jeder Tagesgast 25,50 Euro in der besuchten Region. Folglich wäre das bei den Übernachtungs- und Tagesgästen eine Wertschöpfung von insgesamt etwa 10,3 Millionen Euro. Der fiskalische Wert: 10,82 Prozent von der Gesamtwertschöpfung aus Steuern: etwa 1,1 Millionen Euro plus Gewerbesteuereinnahmen.“

Unabhängig davon, dass das nationale und internationale Medienecho enorm groß war, wurden auf der Homepage der Verbandsgemeinde Mendig im Juni 2014 etwa 70.000 Zugriffe registriert, was sich bis auf fast 300.000 Zugriffe im Juni 2015 steigerte. Die Facebook-Seite „Mendig grüßt Rock am Ring“ stieg von 0 auf 10.447 Freunde zu einer der populärsten Seiten des Landkreises auf.

Jörg Lempertz stellte im Rahmen einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation die Bilanz von Rock am Ring vor.Foto: FRE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachtszauber im Brohltal
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung