Schwelbrand und technische Defekte
03.02.: Feuerwehr rettet 88-jährige Seniorin aus Wohnhaus
Nettersheim. Am Dienstag, dem 3. Februar, brach gegen 20.32 Uhr in der Bergstraße in Nettersheim ein Feuer in einem Transformator aus. Nachdem das Stromnetzwerk abgeschaltet worden war, konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten durchführen und das Feuer schließlich löschen. Der Brand führte zu einem Stromausfall in mehreren Haushalten. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor. Die Brandermittler der Polizei Euskirchen haben die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.
Etwa eine Stunde später, gegen 21.30 Uhr, bemerkten Zeugen eine Rauchentwicklung in der Albert-Schweizer-Straße in Zülpich-Enzen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 88-jährige Frau in dem betroffenen Wohnhaus. Die Feuerwehr konnte die Seniorin unverletzt retten. Nach vorläufigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einer Heizung im Keller des Hauses für die Rauchentwicklung verantwortlich. Bisher wurden keine Schäden durch die Rauchentwicklung gemeldet.
Gegen 22 Uhr kam es im Kapellenweg in Schleiden zu einem Schwelbrand. Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten mehrere Holzbalken in der Wand hinter einem Kamin in Brand. Ein 51-jähriger Eigentümer des Hauses bemerkte zunächst eine Verpuffung und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich der Hausbesitzer und eine 38-jährige Bewohnerin im Gebäude. Beide konnten das Haus selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Der Schwelbrand wurde durch das Aufstemmen der Fassade und des Mauerwerks gelöscht. BA
