Für die geplante Bombenentschärfung in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird ein großes Gebiet evakuiert. Foto: WinklerTV

Am 03.09.2025

Blaulicht

03.09.: Bombenentschärfung in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Stadt richtet Hotline für Hilfsbedürftige ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Zusammenhang mit der geplanten Bombenentschärfung in der Carl-von-Ehrenwall-Allee am Donnerstag, 4. September, hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler eine zusätzliche Telefonnummer für hilfsbedürftige Menschen eingerichtet. Unter Tel. 02641 87 206 können sich Betroffene melden, die Unterstützung beim Verlassen des Evakuierungsbereichs benötigen.

Die Rufnummer ist am Mittwoch, 3. September, und am Donnerstag, 4. September, jeweils von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Angemeldet werden können Hilfstransporte für Personen, die ihre Wohnung aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen oder mangelnder Mobilität nicht eigenständig verlassen können. Wichtig ist dabei, dass auch besondere gesundheitliche Anforderungen wie ein notwendiger Liegendtransport oder bestehende Erkrankungen direkt angegeben werden, damit eine gezielte Planung erfolgen kann.

Die Stadtverwaltung bittet zudem darum, auch an Nachbarinnen und Nachbarn zu denken, die sich möglicherweise nicht selbst telefonisch anmelden können. In diesen Fällen können Transportbedarfe ebenfalls über die Hotline gemeldet werden.

Alle Anliegerinnen und Anlieger müssen das Evakuierungsgebiet am Donnerstag bis spätestens 12 Uhr verlassen haben. Für den Bedarfsfall steht die Sporthalle der Grundschule Ahrweiler in der Blankartstraße 13 als Betreuungsstelle zur Verfügung.

BA

Für die geplante Bombenentschärfung in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird ein großes Gebiet evakuiert. Foto: WinklerTV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderpreis wie vereinbart
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schnäppchen Anzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei den Wiederaufbauarbeiten in der Carl-von-Ehrenwall-Allee stießen Arbeiter am Dienstag, 2. September, auf eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe. Fachleute des Kampfmittelräumdienstes wurden sofort hinzugezogen, umlagerten die Bombe und deckten sie ab. Am Donnerstag, 4. September, konnte der Blindgänger erfolgreich entschärft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
rund ums Haus
Stellenanzeige Serie
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Angebote - Sonderaktion KW 35
Kennziffer 102/2025
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
SSV-Aktion
Stellenanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Stellenanzeige