Blaulicht | 04.02.2026

Glatteis-Chaos im Kreis Euskirchen

04.02.: Winterwetter verursacht mehrere Unfälle mit verletzten Personen

Symbolbild.

Euskirchen. In der Nacht und am frühen Mittwochmorgen, dem 4. Februar, ereigneten sich im Kreis Euskirchen mehrere wetterbedingte Verkehrsunfälle infolge von Glatteis. Zwischen 20 Uhr am Dienstagabend und 9 Uhr wurden insgesamt neun Einsätze registriert.

Ein Unfall mit Personenschaden ereignete sich gegen 5.30 Uhr auf der Landstraße 61 bei Mechernich, als eine 20-jährige Autofahrerin in einer Linkskurve auf der winterglatten Fahrbahn von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte. Sie wurde verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Wenige Minuten später, um 5.31 Uhr, stürzte ein Mann auf einem E-Scooter auf der Strempter Straße in Mechernich-Strempt. Auch er erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus transportiert.

Gegen 7 Uhr geriet ein Pkw auf der Kreisstraße 44 bei Bad Münstereifel-Iversheim ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke. An dieser Stelle kamen mehrere Fahrzeuge aufgrund der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, jedoch konnten größere Schäden oder weitere Unfälle verhindert werden.

Auf der Landstraße 169 bei Mechernich-Bergbuir verlor um 7.20 Uhr eine Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das aufgrund von Glatteis von der Fahrbahn abkam und in ein angrenzendes Feld rutschte. Sie blieb unverletzt.

Ein weiterer Unfall ereignete sich um 8.20 Uhr auf der Kreisstraße 28 bei Mechernich-Bergheim. Eine 22-jährige Autofahrerin kollidierte mit einem Fahrzeug einer 37-Jährigen, wodurch beide Autos Totalschaden erlitten. Ein 29-jähriger Fahrer, der hinter den Unfallfahrzeugen fuhr, musste stark abbremsen, geriet ins Rutschen und touchierte die Leitplanke. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.

Die Polizei betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit, die Geschwindigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen, ausreichend Sicherheitsabstand zu halten und abrupte Bremsmanöver sowie starkes Beschleunigen oder Lenken auf glatten Straßen zu vermeiden. Besondere Vorsicht ist in Kurven, auf Brücken und in schattigen Bereichen geboten, wo Glatteis besonders häufig auftritt. Zudem sollten Autofahrer auch auf Fußgänger und Radfahrer Rücksicht nehmen und auf rutschige Gehwege achten.BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Mechernich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich um 9.39 Uhr in der Gegend der Straße Am Kirchenbusch / Eulenbergweg in Mechernich-Vollem ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 64-jährige Fahrerin aus Mechernich fuhr hinter einem anderen Pkw die Straße „Eulenbergweg“ von Mechernich-Kallmuth in Richtung Mechernich-Eiserfey entlang. Der vorausfahrende Wagen musste aufgrund einer Fahrbahnverengung anhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal