Blaulicht | 09.09.2025

Vierstelligen Betrag erbeutet

05.09.: Falsche Bankmitarbeiter täuschen Seniorin

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Windeck. Am Freitag, dem 5. September, wurde in Windeck eine ältere Dame Opfer eines ausgeklügelten Trickbetrugs. Gegen 12.30 Uhr erhielt sie einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Dieser behauptete, dass Unbekannte versucht hätten, Geld von ihrem Konto abzubuchen. Um angeblich weitere Betrugsversuche zu verhindern, benötige sie eine neue EC-Karte.

Ein vermeintlicher Kollege werde die alte Karte bei ihr abholen und gegen eine neue austauschen. Kurz nach dem Telefonat erschien tatsächlich ein Mann an der Haustür der Seniorin. Auch er gab sich als Bankmitarbeiter aus und forderte die Herausgabe ihrer Bankkarte samt PIN. Die Frau, im Vertrauen auf die vermeintliche Bank, übergab beides. Wenig später stellte sie fest, dass ein niedriger vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgebucht worden war. Der Tatverdächtige wird beschrieben als etwa 170 cm groß, mit schlanker Statur und schwarzen Haaren. Er trug ein schwarzes Hemd, eine graue Stoffhose und schwarze Anzugschuhe.

Zeugen, die den Mann gesehen haben oder im Bereich zwischen der Goethestraße und der Rembrandtstraße in Rosbach verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0 22 41 5 41-34 21 zu melden. Die Polizei weist darauf hin, bei Anrufen von vermeintlichen Polizeibeamten, Bankmitarbeitern oder angeblichen Verwandten misstrauisch zu sein, wenn diese die Herausgabe von Bankdaten, persönlichen Kennwörtern oder Wertgegenständen verlangen. Im Zweifelsfall sollte das Gespräch beendet und über die bekannten Servicenummern der Bank Rücksprache gehalten oder die Polizei unter der Nummer 110 kontaktiert werden.

BA

Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Titel - Alles für die Schule
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Image
Anzeige Filmnächte 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1631

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen