Blaulicht | 06.01.2026

Die bisherigen Ermittlungen haben nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen geführt

06.01.: Nach Sexualdelikt in Oberdürenbach: DNA-Reihenuntersuchung geplant

 Foto: Kaikoro – Adobe Stock

Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt derzeit im Zusammenhang mit einem schweren Sexualdelikt zum Nachteil eines 7-jährigen Kindes. Aufgrund der derzeitigen Spurenlage ist davon auszugehen, dass es am Samstag, den 21.06.2025 zwischen 17.00-17.30 Uhr, in der Ortsgemeinde Oberdürenbach (Landkreis Ahrweiler) zu dieser Straftat gekommen ist. Die bisherigen, umfangreichen Ermittlungen haben nicht zur Identifizierung des männlichen Tatverdächtigen geführt. In der Öffentlichkeit wurde der Vorfall bereits mehrfach thematisiert.

Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz vom 23.-25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Hierfür erfolgt die auf Freiwilligkeit beruhende Entnahme einer Speichelprobe bei einem bestimmten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine DNA-Reihenuntersuchung durchgeführt, die nunmehr auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.

Der zuvor benachrichtigte Personenkreis erhält an den drei Tagen zentral in Niederzissen die Möglichkeit zur Abgabe der Speichelprobe. Insgesamt werden über 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Foto: Kaikoro – Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Sinziger Kirmes
ErziherInnen
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Kirmes in Sinzig
Kirmes in Mülheim
Empfohlene Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
933

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
999

Koblenz. Vor der Jugendkammer des Landgerichts Koblenz beginnt am 26. August 2026 2 ein Strafverfahren gegen zwei Angeklagte im Alter von 15 und 19 Jahren. Gegenstand des Verfahrens sind unter anderem der Vorwurf des versuchten Mordes sowie einer gemeinschaftlich begangenen gefährlichen Körperverletzung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
571

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen dauern bis ca. 14:30 Uhr an

07.08.: Bad Neuenahr: 11 Verletzte nach Kollision auf der A 61

Am 7. August 2026 ereignete sich gegen 11:16 Uhr auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Nord bei Kilometer 185 ein Verkehrsunfall, in den vier Pkw involviert waren. Nach bisherigen Ermittlungen musste der erste Pkw verkehrsbedingt abbremsen, woraufhin die drei folgenden Fahrzeuge nacheinander auffuhren.

Weiterlesen