Blaulicht | 06.01.2026

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab

06.01.: Reinigungsmittel sorgt für Großeinsatz in Bonner Tiefgarage

Einsatzkräfte bei der Lagebesprechung.Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am 6. Januar kurz nach Mittag erhielt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Meldung über einen möglichen Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage in der Berliner Freiheit. Vor Ort berichteten Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens von einer chemischen Reaktion eines Reinigungsmittels. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab, während alle Personen den betroffenen Bereich bereits vor Ankunft der Einsatzkräfte verlassen hatten.

Die Bonner Feuerwehr, unterstützt von einem Gefahrstoffexperten, erkundete in Chemikalienschutzkleidung die betroffene Zone und führte Messungen durch. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da entgegen der Vermutung, es könnte Chlorgas ausgetreten sein, keine gefährlichen Gase oder Dämpfe festgestellt wurden. Die Reinigungsmitarbeiter wurden vom Rettungsdienst untersucht und blieben unverletzt. Der Betrieb des darüberliegenden Hotels wurde nicht beeinträchtigt.

Der umfassende Feuerwehreinsatz führte zu Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes. Um 13:45 Uhr konnten alle Absperrungen aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben dem Führungsdienst Einsatzkräfte der Feuerwachen Bonn-Innenstadt und Bad Godesberg sowie die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Bad Godesberg, Dottendorf, Dransdorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr.

BA

Einsatzkräfte bei der Lagebesprechung. Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Physiotherapeut
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige