Blaulicht | 08.04.2026, 07:51 Uhr

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Zusätzlich hatte sich das Feuer auf rund 100 Quadratmeter angrenzende Böschung ausgebreitet. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Besondere Aufmerksamkeit galt der Zugmaschine, die mit einem LNG-Tank ausgestattet war. Dieser wurde von Beginn an intensiv gekühlt, um eine Gefährdung auszuschließen. Parallel dazu wurden Messungen durchgeführt.

Die Löschmaßnahmen gestalteten sich sehr aufwändig, da der Sattelzug mit Stückgut beladen war und dieses ausgeräumt werden musste. Hierzu kam im weiteren Verlauf auch ein Abschleppunternehmen mit einem Radlader zum Einsatz und unterstützte das Entladen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.Kurz vor Beendigung der Löscharbeiten wurde eine undichte Stelle an einem der LNG-Tanks festgestellt. Dies wurde durch die Feuerwehr gesichert.

Wegen der Löscharbeiten und der Bergung musste die Fahrbahn in Richtung Frankfurt bis 01:30 Uhr komplett gesperrt werden, was zu einem Rückstau von bis zu zwölf Kilometern führte. Der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Fernthal und zusätzlich an der Anschlussstelle Bad Honnef/Linz umgeleitet. Die Bergungsarbeiten mussten aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks unterbrochen werden und wurden im Laufe des Tages fortgesetzt.

Der Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Es gab keine Verletzten. Bis zur vollständigen Bergung sind weitere Verkehrseinschränkungen in Fahrtrichtung Frankfurt am Main zu erwarten. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Wied, die Autobahn GmbH des Bundes und die Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

BA

Aufwändige Löscharbeiten.

Aufwändige Löscharbeiten. Foto: Feuerwehr Asbach

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden. Foto: Feuerwehr Asbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Titel 24H Notdienst
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kooperation Klangwelle 2026
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
63

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack
697

Koblenz. Am heutigen Morgen (31.08.) kam es gegen 10:50 Uhr während des Halts der Regionalbahn 33606 am Bahnhof Koblenz-Stadtmitte zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Zugbegleiter und einem Reisenden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aufgrund von Platzmangel im Fahrradabteil zu einem Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung sprühte der Reisende dem Zugbegleiter unvermittelt Pfefferspray in die Augen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1073

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
562

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1811

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen