Umweltschutzmaßnahmen nötig nach Tankleck auf der B8
07.08.: Schwerer Unfall mit Kollision - Pkw-Fahrerin verletzt

Birnbach. Am Nachmittag ereignete sich auf der B8 bei Birnbach ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich zwischen einem Pkw und einem polnischen Lkw, der aus einer Zugmaschine und einem Auflieger bestand. Die Fahrerin des Pkw erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen.
Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Durch die Kollision trat aus einem Außentank des Lkw Kraftstoff aus, was umfangreiche Reinigungsmaßnahmen erforderlich machte, um eine Verunreinigung des Abwassersystems zu verhindern.
Während der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten wurde die B8 zeitweise in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Die Teilsperrung der Fahrbahn dauerte mehrere Stunden an, bis die Reinigungsmaßnahmen abgeschlossen waren. An den Einsatzmaßnahmen waren die Feuerwehr, die Polizei, die Straßenmeisterei und die Untere Wasserbehörde beteiligt.
BA