
Am 08.05.2025
BlaulichtDie Polizei unterbrach ein illegales Straßenrennen
08.05.: 18-Jähriger mit 200 km/h gestoppt
Sankt Augustin. In der Nacht des 8. Mai führten Polizeibeamte der Wache Sankt Augustin auf der Einsteinstraße gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei kam ein Lasermessgerät zum Einsatz. Gegen 01:00 Uhr bog ein Audi von einem Schnellrestaurant auf die Einsteinstraße in Richtung Bundesstraße 56 (B56) ab. Bereits nach wenigen Metern überschritt der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und beschleunigte weiter. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug in Richtung B56.
Der graue Audi überquerte die Ampel zur Autobahn in Richtung Bonn und erreichte mutmaßlich eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Auf diesem Streckenabschnitt sind jedoch lediglich 80 bzw. 100 km/h erlaubt. Zwischen der B484 und dem Abzweig Siegburg-Zeithstraße gelang es den Beamten, den Audi einzuholen. Aus unbekannten Gründen führte der Fahrer eine Vollbremsung durch, was es dem Streifenwagen ermöglichte, sich vor die Limousine zu setzen und den 18-jährigen Fahrer aus Siegburg zum Anhalten zu bewegen.
Der junge Mann, der seit Januar im Besitz eines Führerscheins ist, räumte ein, „wohl etwas zügig unterwegs gewesen zu sein“. Die Polizisten bewerteten sein Verhalten als illegales Kraftfahrzeugrennen gemäß § 315d StGB. Daraufhin wurden sowohl der Pkw als auch der Führerschein des 18-Jährigen sichergestellt. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.BA