Blaulicht | 09.06.2026, 14:32 Uhr

Warnung vor Betrugsmasche: Falscher Bankmitarbeiter ergaunert Tausende Euro

08.06.: Telefonbetrug in Troisdorf: Senior verliert 3.000 Euro

Symbolbild.

Troisdorf. Ein älterer Herr aus Troisdorf fiel am Montagmittag, dem 8. Juni, einem Telefonbetrug zum Opfer, bei dem unbekannte Täter mehr als 3.000 Euro erbeuteten. Der Vorfall ereignete sich gegen 13:00 Uhr, als der Senior einen Anruf von einem Mann erhielt, der vorgab, Mitarbeiter eines Geldinstituts zu sein. Der Anrufer behauptete, eine fremde Person versuche, unberechtigt Geld vom Konto des Seniors abzubuchen. Um dies zu verhindern, müsse der Kontoinhaber eine Bestätigung über seine Foto-TAN-App vornehmen.

Der Troisdorfer folgte den Anweisungen des vermeintlichen Bankmitarbeiters und bestätigte den Vorgang über die App. Nachdem das Gespräch beendet war, stellte der Senior kurze Zeit später fest, dass er tatsächlich einer Überweisung zugestimmt hatte. Insgesamt wurden über 3.000 Euro von seinem Konto abgebucht. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche. Häufig geben sich Kriminelle am Telefon als Mitarbeitende von Banken oder anderen Institutionen aus, um ihre Opfer zur Freigabe von Überweisungen oder zur Herausgabe sensibler Daten zu bewegen.

Die Polizei gibt folgende Ratschläge: Bankmitarbeitende fordern telefonisch niemals zur Freigabe von Überweisungen oder zur Preisgabe von Zugangsdaten auf. Verdächtige Gespräche sollten sofort beendet werden. Bei Zweifeln wird empfohlen, selbst Kontakt zur Bank aufzunehmen und hierfür ausschließlich die bekannten Servicenummern zu nutzen. Zudem sollte umgehend die Polizei informiert werden, wenn man Opfer eines Betrugsversuchs geworden ist oder bereits eine Transaktion freigegeben hat.

BA

Symbolbild. Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Pferdeshow "Yakari und Kleiner Donner"
Innovatives rund um Andernach
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
FestiWein Bachem
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
115

Troisdorf. Am späten Mittwochabend, dem 9. September, wurde in Troisdorf-Altenrath eine offenbar hilflose Frau auf der Straße „Zum Düffenbroich“ entdeckt. Eine Zeugin hatte berichtet, die 31-Jährige aus Düsseldorf habe erzählt, dass sie nach einem Streit von ihrem Freund aus dem Auto geworfen wurde, woraufhin er in unbekannte Richtung davongefahren sei.

Weiterlesen

Symbolbild.
327

Troisdorf. Am 29. August kam es in Troisdorf-West zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer mit einer Fußgängerin kollidierte. Die Fußgängerin, eine 88-jährige Frau aus Troisdorf, wurde dabei verletzt und musste kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden, konnte dieses jedoch inzwischen wieder verlassen. Der Unfall ereignete sich um 13:15 Uhr an der Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Willy-Brandt-Ring.

Weiterlesen

Symbolbild.
141

Sankt Augustin. In Sankt Augustin ereignete sich am Donnerstag, dem 3. September, ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Zwei Zeuginnen meldeten einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau, wobei der Mann die Frau körperlich angegriffen haben soll. Die Polizisten trafen an der angegebenen Adresse, Ecke Niederpleiser Straße/Am Engelsgraben, zunächst nur auf den 34-jährigen Tatverdächtigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
938

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
616

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
505

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen