Blaulicht | 12.02.2026

Polizei deckt bei Roadpol-Kontrollen mehrere Verstöße auf

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf.

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, den 9. Februar, nahmen Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis an einer umfangreichen Kontrollaktion im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche teil. Roadpol, das European Road Policing Network, ist ein europaweites Netzwerk von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union.

Die aktuelle Aktionswoche konzentriert sich auf das Thema "Truck und Bus". Deshalb führte eine große Anzahl von Polizeikräften in Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf am Sonntag zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr spezielle Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die zu 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen führten. Die meisten Verstöße betrafen das Missachten der Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen von Lkw sowie das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Auch in den darauffolgenden Tagen richtete die Polizei ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastverkehr. Besonders auffällig war ein Verstoß gegen die vorgeschriebene Ladungssicherung am Dienstagvormittag, dem 10. Februar, in Troisdorf. Gegen 10:50 Uhr wurde ein Lkw in der Poststraße bemerkt, dessen über 26 Tonnen schwere Ladung offenbar unzureichend gesichert war. Der Lkw, der sich auf dem Weg nach Spanien befand, hatte erst einen Kilometer seiner Strecke zurückgelegt, als der 35-jährige Fahrer bemerkte, dass Teile der Ladung umgestürzt waren und der gesamte Auflieger dadurch in eine gefährliche Schieflage geraten war.

Ein spezielles Bergungsunternehmen aus Köln wurde hinzugezogen, um die Ladung provisorisch zu sichern und an einer geeigneten Stelle neu zu verladen. Hierfür musste die Poststraße etwa 45 Minuten lang vollständig gesperrt werden. Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus Russland musste vor Ort eine Sicherheitsleistung im Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung erbringen und wurde anschließend von der Polizei entlassen. Auch gegen den Verlader wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

BA

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf. Foto: Polizei SU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bonn. Die Bonner Polizei bereitet sich intensiv auf den Straßenkarneval 2026 vor. Eine speziell dafür eingerichtete Vorbereitungsgruppe hat bereits im Dezember 2025 mit den Planungen begonnen, um die zahlreichen Karnevalsumzüge und -veranstaltungen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu organisieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Kateressen
Stellenanzeige
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)