Blaulicht | 12.02.2026

Polizei deckt bei Roadpol-Kontrollen mehrere Verstöße auf

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf.

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, den 9. Februar, nahmen Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis an einer umfangreichen Kontrollaktion im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche teil. Roadpol, das European Road Policing Network, ist ein europaweites Netzwerk von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union.

Die aktuelle Aktionswoche konzentriert sich auf das Thema "Truck und Bus". Deshalb führte eine große Anzahl von Polizeikräften in Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf am Sonntag zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr spezielle Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die zu 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen führten. Die meisten Verstöße betrafen das Missachten der Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen von Lkw sowie das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Auch in den darauffolgenden Tagen richtete die Polizei ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastverkehr. Besonders auffällig war ein Verstoß gegen die vorgeschriebene Ladungssicherung am Dienstagvormittag, dem 10. Februar, in Troisdorf. Gegen 10:50 Uhr wurde ein Lkw in der Poststraße bemerkt, dessen über 26 Tonnen schwere Ladung offenbar unzureichend gesichert war. Der Lkw, der sich auf dem Weg nach Spanien befand, hatte erst einen Kilometer seiner Strecke zurückgelegt, als der 35-jährige Fahrer bemerkte, dass Teile der Ladung umgestürzt waren und der gesamte Auflieger dadurch in eine gefährliche Schieflage geraten war.

Ein spezielles Bergungsunternehmen aus Köln wurde hinzugezogen, um die Ladung provisorisch zu sichern und an einer geeigneten Stelle neu zu verladen. Hierfür musste die Poststraße etwa 45 Minuten lang vollständig gesperrt werden. Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus Russland musste vor Ort eine Sicherheitsleistung im Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung erbringen und wurde anschließend von der Polizei entlassen. Auch gegen den Verlader wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

BA

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf. Foto: Polizei SU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Techniker
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Bonn. Die Bonner Polizei untersucht derzeit einen Vorfall in Bonn-Poppelsdorf, der sich am Freitag, den 06.02.2026, ereignete und als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr eingestuft wird. Um 17:10 Uhr riefen Zeugen die Polizei, nachdem sie einen Mann beobachtet hatten, der mit einem Stock hantierte und Steine auf Fahrzeuge warf. Laut den bisherigen Erkenntnissen schleuderte der Mann auf der...

Weiterlesen

Troisdorf. Am Sonntagabend, dem 15. Februar, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der „Alte Kölner Straße“ (Landesstraße 84) in Troisdorf. Bei dem Vorfall wurde ein 28-jähriger Mann aus Siegburg verletzt. Nach bisher vorliegenden Informationen war der Mann gegen 22:00 Uhr mit einem BMW unterwegs, als er die „Alte Kölner Straße“ in Richtung Köln befuhr, ausgehend von Troisdorf-Altenrath.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dialog über Ehrenamt, Jugendarbeit und die Zukunft des Breitensports

Thomas Meyer zu Besuch beim Ahrweiler BC

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Information und Austausch im Elterntreff Polch

Fieber bei Babys und Kindern

Polch. Fieber bei Babys und Kleinkindern ist keine Seltenheit – dennoch sorgt jede steigende Temperatur bei Eltern verständlicherweise für Unsicherheit. Um genau hier anzusetzen, lud die Fachstelle Frühe Hilfen zu einer informativen Gesprächsrunde in den Elterntreff Polch ein. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was können Eltern bei Fieber selbst tun und wann sollte ärztlicher Rat eingeholt werden?

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche