Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Am 10.05.2025

Blaulicht

Auch Spezialkräfte aus Köln und Essen waren im Einsatz

09.05.: Großalarm in Bonn: Verdächtige Postsendung gefunden

Bonn. Am Freitagmorgen, dem 09.05.2025, gegen 10:46 Uhr, wurde in einer Poststelle eines Verwaltungsgebäudes im Bonner Ortsteil Hochkreuz eine Postsendung geöffnet, die im weiteren Verlauf als verdächtig eingestuft wurde. Dies führte zu einem umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst, der bis in die Abendstunden andauerte.

Die Leitstelle alarmierte aufgrund des Einsatzstichworts „ABC 3-Austritt“ eine Vielzahl an Einsatzkräften. Vor Ort befand sich der betroffene Mitarbeiter unverletzt in den Räumlichkeiten der Poststelle, wodurch die Lage als stabil eingeschätzt wurde. Eine Gefahr der Ausbreitung oder Verschleppung bestand nicht. Ein weiterer Mitarbeiter hielt sich in angrenzenden Räumen auf, hatte jedoch keinen direkten Kontakt zur Postsendung.

Nach Absperrung des Bereichs und vorbereitenden Maßnahmen wurden Spezialkräfte der Analytischen Task-Force (ATF) aus Köln und Essen sowie die Polizei zur Einsatzstelle hinzugezogen. Diese Einheiten sind in der Lage, unbekannte Stoffe vor Ort zu identifizieren, Proben zu entnehmen und Gefahren einzuschätzen. Der betroffene Mitarbeiter sowie eingesetzte Kräfte wurden über einen Dekontaminationsplatz fachgerecht gereinigt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte festgestellt werden, dass von der Postsendung keine akute Gefährdung ausging.

Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Bonn im Einsatz, unterstützt durch die Polizei, den Ordnungsaußendienst, das Gesundheitsamt sowie die ATF aus Köln und Essen. Die Feuer- und Rettungswache Bad Godesberg wurde währenddessen durch die Löscheinheiten Lannesdorf und Duisdorf zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft besetzt. BA

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Steinen (WW). Seit dem gestrigen Freitag, 5. September, wird der 64-jährige Gerd-Ulrich Steinebach aus Steinen (bei Selters im Westerwald) vermisst. Der Vermisste ist mit einem grauen SUV, BMW X3, amtliches Kennzeichen WW-GP 85, unterwegs. Möglicherweise hat der Vermisste das o.g. Fahrzeug aber auch zwischenzeitlich abgestellt und ist anderweitig unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest