Blaulicht | 12.01.2026

Schockierend: Etwa jeder fünfte kontrollierte Lkw-Fahrer hatte Alkohol im Blut

11.01.: Westerwald: Lkw-Fahrer hatte rund 3,5 Promille

Symbolbild. Foto: Rüdiger Kottmann - stock.adobe.com

Montabaur. Am Sonntagabend führten Beamte der Polizeiautobahnstation Montabaur turnusmäßige präventive Abfahrtskontrollen zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Lkw-Fahrern nach deren Wochenruhezeit durch. Die Kontrollen fanden auf den Tank- und Rastanlagen Montabaur und Heiligenroth statt.

Von den insgesamt 23 kontrollierten Fahrzeugführern waren 18 nüchtern. Bei zwei Fahrern wurde eine geringe Restalkoholkonzentration festgestellt, die voraussichtlich innerhalb weniger Stunden abgebaut sein wird, sodass eine Weiterfahrt möglich war.

Bei drei Fahrern wurden Atemalkoholkonzentrationen von über einem Promille festgestellt, in zwei Fällen deutlich darüber. Der höchste gemessene Wert lag bei etwa 3,5 Promille. Diesen Fahrern wurde die Weiterfahrt für mindestens zehn Stunden, gegebenenfalls auch bis zu 24 Stunden oder bis zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, untersagt. Der Alkoholabbau des menschlichen Körpers liegt erfahrungsgemäß bei etwa 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde. BA

Symbolbild. Foto: Rüdiger Kottmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am Sonntag, den 11. Januar, ereignete sich gegen 11.05 Uhr in der Straße „Keltenring“ in Euskirchen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 69-jährige Autofahrerin aus Euskirchen fuhr auf dem Keltenring in Richtung Kölner Straße, als sie aus bislang ungeklärten Gründen nach links von ihrer Fahrspur abkam.

Weiterlesen

Euskirchen. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Mechernich hat am Samstagabend, 10. Januar, gegen 22.05 Uhr auf dem Parkplatz der Polizeiwache Euskirchen an der Kölner Straße einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei nutzte der Mann den öffentlich zugänglichen Parkplatz für riskante Fahrmanöver und driftete zwischen abgestellten Streifenwagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und