
Am 11.07.2025
BlaulichtVerfolgungsjagd durch mehrere Ortschaften endet mit Unfall
11.07.: Quadfahrer flieht vor der Polizei bei Adenau
Adenau. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 11. Juli 2025, gegen 00:40 Uhr, wollte eine Polizeistreife aus Adenau ein Quad mit einem Kennzeichen aus Bergheim (BM-) auf der B258 nahe dem Nürburgring kontrollieren. Das Fahrzeug war von einer Person besetzt.
Der Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Er bog dann nach rechts auf die B257 in Richtung Adenau ab und fuhr durch die Ortschaften Quiddelbach, Adenau, Leimbach, Niederadenau und Dümpelfeld. Von Dümpelfeld aus nahm er einen Wirtschaftsweg parallel zur B257 in Richtung Ahrbrück und gelangte so nach Liers. Anschließend fuhr der Fahrer über die K28 in Richtung Obliers/Landesgrenze NRW weiter.
Kurz vor Obliers bog er auf einen unbefestigten Waldweg ab, um der Polizei zu entkommen. Etwa einen Kilometer im angrenzenden Waldgebiet wurde das Quad in einem Unfallzustand und festgefahren in einem Abhang gefunden. Der Fahrer flüchtete zu Fuß in das unwegsame Gelände und konnte der Polizei entkommen.
Während der Verfolgung durchquerte er die genannten Ortschaften mit überhöhter und unangemessener Geschwindigkeit. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und illegalem Kraftfahrzeugrennen wurden eingeleitet und dauern an.
Zeugen, die hilfreiche Informationen geben können, sowie Personen, die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Adenau unter der Telefonnummer 02691-9250 in Verbindung zu setzen.
BA