Blaulicht | 13.11.2025

Die Feuerwehr befreite den Verletzten aus dem Fahrzeugwrack

12.11.: Schwerer Unfall in Remagen: Fahrer in Auto eingeklemmt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Remagen

Remagen. Am Mittwoch, den 12. November 2025, wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Remagen und Rolandswerth um 11:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Stadtgebiet Remagen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich ihnen folgendes Bild: Ein Pkw lag auf der Seite, der Fahrer saß noch auf dem Fahrersitz und war im Fahrzeug eingeschlossen. Ein selbstständiges Verlassen des Fahrzeugs war ihm nicht möglich. Der Rettungsdienst, der bereits kurz zuvor eingetroffen war, hatte die medizinische Erstversorgung des Fahrers im Fahrzeug übernommen.

Als erste Maßnahme sicherten die Einsatzkräfte den verunfallten Pkw mithilfe eines Stabilisierungssystems gegen Wegrollen und Abrutschen. Zusätzlich wurde der zweifache Brandschutz sichergestellt, um mögliche Gefahren durch auslaufende Betriebsstoffe oder technische Defekte zu vermeiden. In Absprache mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 23 entschieden die Einsatzkräfte, den Fahrer über den Kofferraum aus dem Fahrzeug zu befreien – eine Rettungstechnik, die als „Tunneln“ bezeichnet wird. Mit Unterstützung eines Spineboards, einer speziellen Rettungstrage zum sicheren Transport von verletzten Personen, konnte der Fahrer schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nach der erfolgreichen Befreiung übergaben die Feuerwehrleute den Patienten zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst. Da es sich bei dem Unfallfahrzeug um ein Elektroauto handelte, wurde dieses im Anschluss durch die Feuerwehr stromlos geschaltet, um jegliche Gefährdung auszuschließen. Abschließend übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei. BA

Weitere Themen

Foto: Freiwillige Feuerwehr Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
DA bis auf Widerruf
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Monatliche Anzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Weißenthurm. In den Morgenstunden des 01.01.2026 bemerkte ein vorbeifahrender PKW-Fahrer eine brennende Mülltonne neben einer Hauswand in Weißenthurm. Die Flammen hatten bereits die Hausfassade beschädigt. Der Fahrer informierte die Rettungskräfte und begann das Feuer zu löschen.

Weiterlesen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Autorenlesung mit Manuela Lowak

Meckenheim. Am Freitag, 23. Januar 2026, um 19.00 Uhr liest Manuela Lowak in der Bücherbrücke Meckenheim aus ihrem Buch „Vom Affen gebissen – Geschichten und Satiren für Boomer“. Die Veranstaltung wird vom Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V. und dem Förderverein LeseZeichen Meckenheim e.V. zusammen ausgerichtet.

Weiterlesen

Andernach. Mit der ersten konstituierenden Sitzung am 17. Dezember hat der Jugendbeirat der Stadt Andernach einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die jungen Beiratsmitglieder bestimmten ihren Vorsitzenden Benjamin Kohl sowie dessen Stellvertretung Luis Muscheid. Bereits im September hatten Jugendliche aus Andernach acht Mitglieder und Vertreter im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den Beirat gewählt.

Weiterlesen

Neue Kirchengemeinde für Wachtberg und Meckenheim startet 2026

Fusion mehrerer Pfarreien

Region. Zum 1. Januar 2026 wird die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer, Wachtberg und Meckenheim errichtet. Zu diesem Zeitpunkt werden die bisherigen Kirchengemeinden St. Johannes der Täufer (Meckenheim), St. Jakobus der Ältere (Meckenheim-Ersdorf/Altendorf), St. Petrus (Meckenheim-Lüftelberg), St. Michael (Meckenheim-Merl), St. Martin (Rheinbach-Wormersdorf) und St. Marien (Wachtberg) zu einer gemeinsamen Kirchengemeinde zusammengeführt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige