Blaulicht | 17.02.2026

Anlagefalle schlägt im Rhein-Sieg-Kreis zu

13.02.: Falscher Anlageberater bringt Rentner um 260.000 Euro

Symbolbild.

Troisdorf. Ein 73-jähriger Mann aus Troisdorf-Spich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem er etwa 260.000 Euro verlor. Der Mann erstattete am Freitag, dem 13. Februar, Anzeige bei der Polizei. Er berichtete, dass er im Herbst des Vorjahres auf eine Webseite gestoßen war, auf der er sich über Anlagemöglichkeiten informierte.

Daraufhin kam es zu einem Kontakt mit einem Unbekannten, der sich als Anlageberater vorstellte. Die Kommunikation erfolgte per E-Mail und Telefon. Im Oktober 2025 eröffnete der Troisdorfer ein Konto, in dem Glauben, es handle sich um ein Anlagekonto.

In den darauffolgenden Monaten führte der 73-Jährige mehrere Überweisungen durch, zu denen ihm der vermeintliche Anlageberater geraten hatte. Die Geldtransfers gingen an vermutlich deutsche und ausländische Konten. Nachdem der Troisdorfer seinen Finanzkontakt nicht mehr erreichen konnte, erkannte er den Betrug und ging umgehend zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Die Polizei gibt folgende Empfehlungen, um sich vor solchen Betrugsfällen zu schützen: Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, gezielte Nachfragen stellen und nach Absicherungen der Investitionen fragen. Es ist ratsam, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und zu vergleichen sowie die Serviceangebote der Verbraucherzentralen und spezialisierter Rechtsbeistände zu nutzen, um Angebote zu überprüfen. Falls man Opfer eines solchen Betrugs wird, sollte man umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten.BA

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Klimaschutz-Team informiert über Chancen von Photovoltaik

Solarstrom lohnt sich mehr denn je

Kreis Ahrweiler. Solarenergie gewinnt für private Haushalte im Kreis Ahrweiler zunehmend an Bedeutung. Strom vom eigenen Dach senkt dauerhaft die Energiekosten, reduziert die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen und trägt gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz bei. Darauf weist der Runde Tisch Erneuerbare Energie (https://energiewende-2030.de) hin. Zusätzlich macht der Wegfall der Mehrwertsteuer seit...

Weiterlesen

Bad Breisig. Mit einem festlichen Dreikönigskonzert haben mehrere Chöre aus der Region im Januar zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Waldorfer Kirche begeistert und zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Der MGV Westum, die Kirchenchöre Waldorf und Oberbreisig sowie die Chorgruppe Cantemos gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Konzert.

Weiterlesen

Marinekameradschaft (MK) Lahnstein übergibt Spende aus dem Erlös des Shanty-Chor Weihnachtskonzertes 2025

„Tue Gutes und rede darüber“

Lahnstein. In einer kleinen Feierstunde übergab die MK Lahnstein, vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb und die Vorstands-/ Chormitglieder Wolfgang Breitenbach, Wolfgang Jäger und Gerd Salzig am Freitag, dem 13. Februar 2026 einen Spendenscheck über 1000 Euro aus dem Erlös des Shanty-Chor Benefiz-Weihnachtskonzertes im Dezember 2025 an Pater Eryk vom Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag