Neun Gäste mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden
15.02.: Kreis Mayen-Koblenz: Reizgas bei Karnevalsparty versprüht: 59 Verletzte
Spay. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 22:26 Uhr bei einer Karnevalsveranstaltung in der Dorfhalle in Spay (Landkreis Mayen-Koblenz) zum Einsatz von Pfefferspray. Nach bisherigen Erkenntnissen versprühten bislang unbekannte Personen Reizgas in der Halle. Zuvor soll es nach Zeugenaussagen zu Streitigkeiten innerhalb einer Personengruppe gekommen sein.
Infolge des Reizgaseinsatzes klagten zahlreiche Anwesende über Atemwegsreizungen. Die Veranstaltungshalle wurde daraufhin geräumt. Im Gerätehaus der Feuerwehr wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, in der die Betroffenen durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt wurden. Insgesamt wurden 59 Personen behandelt, neun von ihnen zur weiteren Abklärung vorübergehend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zum aktuellen Gesundheitszustand liegen derzeit keine näheren Informationen vor.
Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen zur Identifizierung der bislang unbekannten Tatverdächtigen dauern an.
Zeugen sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Boppard unter der Telefonnummer 06742/809-0 in Verbindung zu setzen. BA
