Blaulicht | 21.10.2025

Bei Testkäufen wurde Minderjährigen illegal Tabak verkauft

16.10.: Kioskkontrollen in Neuwied: Mehrere Jugendschutz- und Tabakverstöße

Symbolbild.Foto:ROB

Neuwied. Am 16. Oktober 2025 fanden in der Neuwieder Innenstadt behördenübergreifende Kontrollen von Kiosken statt, an denen die Polizei, der Zoll, der Verbraucherschutz sowie das Ordnungsamt Neuwied beteiligt waren.

Ziel dieser Maßnahmen war es, Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG) und das Tabakerzeugnisgesetz (TabakErzG) zu identifizieren. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Überprüfung, ob Verkäufer die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhalten und ausschließlich legale Tabakprodukte verkaufen. Minderjährige Testkäufer wurden eingesetzt, um die Einhaltung dieser Vorschriften zu überprüfen.

In vier Fällen wurden den Testkäufern Tabakprodukte verkauft, und in weiteren Fällen wurden zusätzliche Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Nach dieser Kontrolle führte der Zoll eine steuerliche Überprüfung durch. Dabei wurden in zwei Kiosken sowohl in den Verkaufsräumen als auch in den Lagerräumen Produkte entdeckt, deren Vertrieb nach dem TabakErzG verboten ist. Zu den beschlagnahmten Produkten zählen sogenannte "Tornado Vapes", E-Zigaretten mit einem größeren Füllvolumen als erlaubt, sowie "Snus", ein rauchloses Tabakprodukt, das unter die Lippe gelegt wird und dort Nikotin freisetzt.

Infolge der festgestellten Verstöße wurden mehrere Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, Strafverfahren nach dem Tabakerzeugnisgesetz und ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung eingeleitet. Die beteiligten Behörden planen, die gemeinsamen Kontrollmaßnahmen in Zukunft fortzusetzen.

BA

Symbolbild. Foto:ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Fahrer
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen