Brandserie in Euskirchen
17./18.09.: Unbekannte setzen Gegenstände in Flammen

Euskirchen. Im Stadtgebiet von Euskirchen kam es zwischen Mittwoch, dem 17. September, und Donnerstag, dem 18. September, zu mehreren Brandstiftungen durch unbekannte Täter. Am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr geriet der Inhalt eines Bauschuttcontainers in der Carmanstraße in Brand.
Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch wurde der Container dabei beschädigt. In der darauffolgenden Nacht, am Donnerstag um 2.30 Uhr, wurden in der Berliner Straße zwei Gastroschirme und ein Kunststofftisch, die sich im Außenbereich von zwei Restaurants befanden, in Brand gesetzt. Auch hier löschte die Feuerwehr den Brand, doch die Schirme und der Tisch erlitten Schäden. Kurz darauf, um etwa 2.45 Uhr, brannte in der Wilhelmstraße eine Mülltonne.
Dieses Feuer erlosch von selbst, jedoch wurde der Deckel der Tonne durch die Hitze leicht verformt. Der Gesamtschaden durch diese Vorfälle beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Euro-Betrag. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen durch Feuer aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den Taten geben können, sind aufgefordert, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 0 22 51 799 0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden.
BA