Hangrutsch, umgefallene Bäume und brennende Batterien
19.08.: Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr
Kreis Neuwied. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am frühen Abend des 20.08.2026 ab 19:34 Uhr zu insgesamt 14 Einsatzstellen alarmiert nachdem eine Unwetterfront über die Verbandsgemeinde gezogen war.
Bei der Mehrzahl der Einsatzstellen handelte es sich um umgestürzte Bäume bzw. größere Äste auf wichtigen Verkehrsstrassen die relativ schnell entfernt und die Strassen wieder passierbar gemacht werden konnten.
Auf der Wiedstrasse zwischen Waldbreitbach und Rossbach in Höhe Lache wurde die Einsatzstelle nach einem Hangrutsch abgesichert und mit dem Landesbetrieb Mobilität die Strasse wieder befahrbar hergestellt.
In Hardert wurden durch Windböen bei einem in Renovierung befindlichen Gebäude die Dachplanen weggerissen und durch die Feuerwehr mit einem Notdach gegen weiter eindringendes Regenwasser gesichert.
Während der Beseitigung der Unwetterschäden wurde die Feuerwehr zu einem Nebengebäudebrand in einem Gewerbetrieb in Niederbreitbach alarmiert. Dort brannten Akkubatterien und wurden durch die Einsatzkräfte abgelöscht und gekühlt.
Im Einsatz waren alle Einheiten der Verbandsgemeinde zur Abarbeitung der Einsatzstellen und Sicherstellen des Grundschutzes. Bis gegen 24:00 Uhr konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet werden und die Einheiten wieder in den Regelbetrieb gehen.
Pressemitteilung Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Im Rahmen der Unwetter musste die Feuerwehr auch zu einem Hangrustch zwischen Waldbreitbach und Rossbach ausrücken. Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach